Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kuhmilchallergie
Mitglied inaktiv
hallo Biggi bei meiner tochter(21 monate) wurde vor kurzem lactoseunverträglichkeit festgestellt, dann haben wir sie auch lactosefrei ernährt, da es ihr immer noch schelcht geht (saueres aufstossen, ständig wässerige stuhlgänge bis zum durchfall, blähbach, unruhe, keine richtige nachtsschlaf,im gesicht, auf den beinen, und po, sowie arme milionen von kleinen pickelchen) vermutet ihre kiä eine kuhmilchallergie, wir sollen sie ein paar woche frei von milch und milchprodukto ernähren. Wie ist mit ihrem calciumbedarf, wie kann ich das ohne milch und milchprodukte decken, reicht es calsium aus der gemüse und obs, als milchersazt bekommt sie haferdrink. Sojamilch oder ziegenmilch rät kinderärztin erstmal ab. dakne für die antwort lg maya
Birgit Neumann
Hallo maya leider darf ich im Rahmen des Forums Kochen für Kinder keine solchen diätetischen Fragen beantworten. Besprich das bitte einmal genau mit deiner KiÄ. Hier noch eine allgemeine Liste mit weiteren calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Bsp: Förstina Sprudel: 380 mg/100ml Fortuna Quelle: 380 mg/100ml Staatlich Bad Meinberger:618 mg/100ml Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) bzw mit Käse kombinieren. Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Und Bewegung ist, zumal draussen, immens wichtig. Je weniger Ca der Körper erhält desto mehr resorbiert er aus der vorhandenen ca-reichen Nahrung. Gruss Birgit