Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch notwendig und welche Alternativen geeignet?
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, mein Partner und ich haben eine knapp 7 Monate alte Tochter. Vor drei Wochen haben wir mit Mittagsbrei begonnen, Gemüsebreie. Unsere Tochter nimmt diese ganz gut an, isst aber nur einige Löffel. Nun will ich in ein paar Wochen auch Abendbrei probieren - doch muss ich diesen mit Milch zubereiten? Wir sind uns unsicher, wie wichtig Kuhmilch für unser Baby ist (in vielen Mischungen ja als Pulver zugegeben) - sowohl jetzt als auch nach dem 1. Lebensjahr. Sind denn auch Alternativen, wie Soja-, Reis- oder Mandeldrink geeignet? Wir wollen natürlich nicht, dass unserem Kind etwas fehlt, würden aber gerne Milchprodukte nur so wenig wie möglich einsetzen. Können Sie uns außerdem eine Broschüre oder ein Buch zu dem Thema Babyernährung empfehlen? Vielen Dank und Grüße!
Birgit Neumann
Hallo claudi1980 eines zunächst einmal vornweg: wenn du dein Baby weiterhin ausreichend, d.h. nach Bedarf stillst, brauchst du im 1. Lj keine weiteren Milchprodukte geben. Muttermilch reicht bei gesunden Babys, die gut gedeihen vollkommen aus. Reisdrink und Co sind kein Ersatz für Kuhmilch oder Muttermilch und auch nicht für Säuglingsmilch. Auf den Verpackungen sämtlicher Baby-Instant-Getreideflocken wird Kuhmilch zur Zubereitung eines Milchbreies empfohlen. Das stiftet oft Verwirrung unter Müttern und Vätern. Denn Kuhmilch, heisst es oft, sei noch nichts für Babys. Als Breizutat ist Kuhmilch im Milchbrei schon möglich. Sie ergänzt die anderen Nährstoffe des Milchbreies ideal. Bei sehr jungen Babys ist es empfehlenswert, den Brei mit der sog. Halbmilch zuzubereiten. Das bedeutet 50% Wasser und 50% Kuhmilch. Da Kuhmilch aber doch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen, ggf mit dem KiA besprechen. Die offiziellen Empfehlungen lauten: Kuhmilch im Milchbrei (Menge ist damit begrenzt auf max 200ml/d, ein Überangebot Protein ausgeschlossen) zu geben. Die Calciumzufuhr würde so sicher gestellt. Kuhmilch als Trinkmilch dagegen, ist erst nach dem 1. Geburtstag empfehlenswert. Alternativ kann ein Milchbrei mit Säuglingsmilch zubereitet werden. gestillte Babys benötigen keine weitere Milchsorte. Abendbreie (Milchbreie) können auf dreierlei Arten zubereitet werden. 1. Säuglingsmilch 2. Kuhmilch 3,5% (bzw Halbmilch) 3. Muttermilch (Brei bleibt flüssig) Grundrezept: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) oder Mumi 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus als Stillmami kann man auch Wasser statt Milch nehmen und anschliessend stillen. Ggf kannst du eine kleine Menge Reisdrink zur geschmacklichen Verfeinerung nehmen. Als Stillmami könntest du statt dem Milchbrei auch zunächst den GOB geben, der ohnehin milchfrei zubereitet wird. Der GOB hat einen höheren Obstanteil und zur besseren Sättigung eine Fettzugabe: GOB 20g Getreideflocken Instant 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Die bequemste Art einen (Milch-)brei herzustellen ist es, wenn du sog. Baby-Instant-Getreideflocken nimmst. Sie füllen meterweise die Regale von Drogerien und Discountern. Diese Baby-Instantflocken (Getreideflockenpulver) sind sozusagen Schmelzflocken, weil sie die Eigenschaft besitzen, durch Flüssigkeitszugabe zu "schmelzen", das heisst, sie bilden eine breiige Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind die Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind. Diese Instantflocken erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie auch schnell zubereitet und leicht verdaulich sind. Auch die Konsistenz ist gut. Diese sog. Baby-Instant-Getreide-Flocken werden mit Wasser oder Milch verrührt, mit Obst und Öl ergänzt - siehe Rezept. Echte Getreideflocken/Grieß müssen gekocht werden. Säuglingsmilch eignet sich dafür nur bedingt. Willst du "echten" Grieß oder Haferflocken nehmen, müsstest du die Flüssigkeit aufkochen und die Flocken/Grieß einrühren, aufkochen. Säuglingsmilch und Mumi sollte nicht kochen. Wenn trotzdem "echter" Grieß plus Säuglingsmilch zur Zubereitung gewünscht wird, müsstest du Kuhmilch (Vollmilch) nehmen. Infos zum Thema Beikost findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/ www.gesund-ins-leben.de bzw hier: http://www.gesundinsleben.de/fileadmin/SITE_MASTER/content/Dokumente/Downloads/Medien/0329_das_beste_essen.pdf Also dann Grüße B. Neumann
Mitglied inaktiv
Dies habe ich vergessen zu erwähnen: unsere Tochter wird voll gestillt. Viele Grüße, Claudi1980