Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchenrezept gesucht
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hab mal irgendwo ein Kuchenrezept gesehen, in das weder Milch noch Ei kamen. Beides darf mein Sohn nicht essen. Es war ein Rezept mit Öl und Kakao. Hast du zufällig eines? Ich dachte mir für den zweiten Geburtstag wäre das genau das Richtige (Kakao ist ja auch was besonderes *g*), dazu deine Amerikaner und ein paar Muffins. (natürlich auch Milch- und Eifrei). Sojamilch wird vertragen. Und dann überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich herzhafte Muffins ohne Milch und Ei machen kann. Hier ist das Rezept für die Süßen, vielleicht kann ich es ja irgendwie abwandeln? 2 Messlöffel Johannisbrotkernmehl 160 ml Wasser 15g Mandelmus 125 ml Wasser 300 g Margarine 275 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 500 g Mehl 1 Päckchen Backpulver Johannisbrotkernmehl mit 160ml Wasser verrühren, Mandelmus mit 125 ml Wasser verrühren. Margarine geschmeidig rühren, Zucker, Vanillezucker und das Johannisbrotkernmehl hinzugeben. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Mandelmasse (oder nur Wasser) unterrühren. Nur soviel Flüssigkeit verwenden, das der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Vom Teig ca. 1 TL in ein Förmchen geben. Törtchen bei 175 Grad ca. 10-15 Minuten backen. Den Teig kann man auch in eine Kuchenform geben und backen, dann erhält man einen schönen Sandkuchen!
Birgit Neumann
Hallo Gigischnecke herzhafte Muffins sollten kein Problem sein. Die Rezepte kannst du mit Sojamilch abwandeln. Statt Ei nimmst du entweder vollfettes Sojamehl oder Obstessig. Ei kannst du durch Obstessig ersetzen. Zumindest in den Rezepten, die nur ein bis zwei Eier enthalten. 1 Hühnereieiweiß lässt sich im Kuchen durch die Zugabe von entweder einem EL Vollsojamehl plus 3 EL Wasser ersetzen, oder durch die Zugabe von 2 EL (Obst-)Essig und 1 EL Wasser. Mais-Paprika-Muffins Variante 1 Zutaten: 450 g Mais (Dose) ½ rote Paprikaschote 1 kleiner Bund Petersilie 125 g Mehl 150 g feines Maismehl ¼ Teelöffel Salz 1 Teelöffel Backpulver 1 Ei 3 Esslöffel Öl 1 Esslöffel Zucker 170 ml Milch Zubereitung: Backofen auf 200 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Mais abtropfen lassen, Paprika in Stückchen schneiden und Petersilie grob hacken. Mehl, Maismehl, Salz und Backpulver in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Ei, Öl, Zucker und Milch schaumig schlagen. Mehlgemisch, Mais, Paprika und Petersilie dazugeben und unterrühren. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen. http://www.muffin-paradies.de/muffinframe.htm Polenta-Muffins Zutaten: 120 g Maisgries (Polenta-Gries) (evtl. auch 1/2 Maisgries, 1/2 normaler Gries) 125 g Mehl 65 g Zucker 2 Teelöffel Backpulver Prise Salz 1 Ei 60 ml Öl 235 ml Milch Zubereitung: Trocke Zutaten mischen, Feuchte Zutaten miteinander verschütteln (mixen), danach die feuchten Zutaten unter die trockenen heben. Muffins bei 200 °C ca. 20 - 25 Minuten backen. Hinweis von Antje: Kann man auch prima zu Grillsachen als Beilage essen, wir bekamen diese Muffins als Brotbeilage in einem Barbecue-Restaurant in San Francisco. Schmecken auch prima mit Butter und Honig zum Frühstück, auch nochmal kurz in der Mikrowelle erwärmt. Die Muffins sind gewollt relativ krümelig, kann man evtl. durch Maismehl statt Gries verhindern! http://www.muffin-paradies.de/muffinframe.htm noch ein Rezept für Schokoladenkuchen Rezept ist: eifrei, kuhmilchfrei, weizenfrei, hefefrei, laktosefrei, sojafrei. Zutaten: 1 Packung 425 g Dinkel Kuchen Backmischung 150 g Margarine 150 ml Wasser 2 Eßl. Kakao 80 g geraspelte Schololade 1/2 Teel. Zimt Zubereitung: Die Kuchen Backmischung (von Bauck) mit Margarine, Wasser, Kakao, Schokolade und Zimt nach Packungsanleitung verarbeiten. Den Teig in eine gefettete Gugelhupfform oder Kastenform füllen und 75 Minuten bei 175° backen. http://www.purenature.de/inhalt/rezept_Schokokuchen.html Ob die Rezepte taugen bzw Kindern schmecken, kann ich dir leider hierbei nicht garantieren. Gerade herzhafte Muffins sind, meiner Meinung nach, gewöhnungsbedürftig. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Wie mache ich am besten Pfannkuchenteig für Herzhafte Pfannekuchen? Den "normalen" Teig für süße Pfannkuchen mache ich aus Mehl, Zucker, Vanillezucker, Sojamilch und Biobin (Johannisbrotkernmehl), Mengenangaben kann ich hierzu keine machen, das klappt pi mal Auge einfach besser als mit der Waage. Außerdem bin ich so viel variabler was Stückzahlen betrifft.
Mitglied inaktiv
Guck mal hab ich gerade gefunden vielleicht hilft es dir ja! Apfelküchle (milch-eifrei) Von: Ursula Ring (Richtig essen-gesund ernähren, Kleines Rezeptbrevier als Hilfe bei NM-Allergien, von U.Ring) 1/2 Becher Sahne mit Wasser auffüllen 1 EL Apfelessig 1 TL Öl 150 g Weizenvollkornmehl Mineralwasser Aus den Zutaten einen dickflüssigen Teig zubereiten. Den Teig mind. 30 min quellen lassen. 500g Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen , idealerweise mit einem Apfelausstecher. Ansonsten Äpfel halbieren, Kerngehäuse keilförmig herausschneiden. Dann die Äpfel in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden. Butterschmalz oder Kokosfett in einer Teflonpfanne erhitzen. Apfelscheiben nacheinander mit einer Gabel in den Teig eintauchen und im heissen Fett ausbacken. Mit Rohrohrzucker und Zimt bestreuen
Birgit Neumann
Hallo nochmal lass einfach den Vanillzucker weg und nimm stattdessen eine Prise normalen Zucker. Gruss Birgit