Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchen zum 1. Geburtstag ohne...
Mitglied inaktiv
Milch Ei Weizenmehl (bzw. Gluten) Soja Nüsse Gibts sowas? Also Milch könnte ich durch MuMi ersetzen, Topfen z.b. aber nicht. Weizenmehl hatte ich gedacht vielleicht durch Kartoffel- oder Maismehl, habs aber noch nie probiert. Eiersatz möchte ich nicht verwenden, ebensowenig Soja als Eiersatz. Vielleicht gibts ja was mit Banane??? Auf Banane steht mein Sohn nämlich total. Verhält sich Maismehl eigentlich beim Backen genauso wie Weizenmehl? Ich hab noch keine Erfahrung damit gesammelt, möchte aber auch keine Experimente hier veranstalten. Bitte bitte helft mir. Ich weiß, dass mein Sohn genau am Geburtstag nicht viel oder gar keinen Kuchen essen wird, aber es werden ja noch mehr Geburtstage kommen und dann bin ich wenigstens gerüstet. Vielen Dank im voraus! Ganz liebe Grüße, Birgit
Birgit Neumann
Hallo Birgit Maismehl, Hirse und Reis und auch Buchweizenmehl haben andere Backeigenschaften als Weizenmehl. Da das Klebereiweiss (das sog. Gluten) fehlt, hält es nicht zusammen. Ich rate dir, dich einmal an die Zöliakiegesellschaft zu wenden. www.dzg-online.de Oder dich einmal im Reformhaus beraten zu lassen. Damit Teige aus glutenfreiem Mehl zusammenhalten, muss eine Art Bindemittel in den Teig gegeben werden. Üblicherweise nimmt man dazu Guarkernmehl. Es gibt spezielle Mehlmischungen, die diese Zutat bereits enthalten. Da auch Eier oder Soja (und auch Nüsse) für euch nicht in Frage kommt, wirds wirklich schwierig. Es gibt Produkte (Kekse/Gebäcke), die zusätzlich auch ohne Milch und Ei hergestellt werden. Schau mal im Reformhaus oder bei Online-shops: Z.B.: www.hammermuehle.de https://www.hammermuehle-shop.de/index.cfm?pWarenStruktId=1037&pSessionSessionID=458355487495060018082005;eShop;1&pSessionKundenID=0&pSessionSprachID=1&untergruppenid=1037 Rezeptvorschlag für süßes Gebäck: Süßer Osterzopf mit Aprikosen Zutaten für 1 Zopf: Hefeteig: 1 Päckchen Trockenhefe, 500 g glutenfreie Mehlmischung dunkel (Reformhaus), 1/2 TL Meersalz, 150 g getrocknete Aprikosen, 50 g Orangeat, 2 TL Bio-Orangenschalen-Aroma (Reformhaus), 75 g Aprikosenkerne, 30 g grüne Pistazienkerne, 100 ml Möhrensaft, 250 ml heißes Wasser, 50 g Honig, 50 ml kaltgepresstes Rapsöl, Glasur: 2 EL Honig Hefe, Mehl, Salz, gewürfelte Aprikosen, fein gewürfeltes Orangeat, Orangenschalen-Aroma, Aprikosen- und Pistazienkerne mischen. Möhrensaft mit Wasser auffüllen und zusammen mit Honig und 40 ml Öl zugeben. Teig 5 Minuten kräftig durchkneten und an einem warmen Ort ca. 30-45 Minuten gehen lassen. Nochmals kräftig kneten. Zopf formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschließend weitere 15 Minuten gehen lassen, mit dem restlichen Öl bepinseln und bei 180° C ca. 35 Minuten backen. Dabei eine Schale mit heißem Wasser mit in den Backofen stellen. Honig erhitzen und den Zopf damit glasieren. Zopf erst nach dem vollständigen Auskühlen aufschneiden. Alternativ: Wer Gluten verträgt, kann die Mehlmischung durch Dinkelmehl ersetzen. Dann nur 125 ml Wasser verwenden. Ich habe sogar die "Mehlmischung hell" von Sybille Diät vor mir liegen. Darauf ist ein Rezeptvorschlag für Muffins aufgedruckt. Da aber 3 Eier und Nüsse und Milch im Rezept enthalten sind, kann ich nicht dafür garantieren, dass die Muffins beim Ersetzen der Zutaten durch adäquate Produkte, zufriedenstellend schmecken. Lass dich einfach im Reformhaus einmal beraten. Wie streng muss eigentlich diese Diät eingehalten werden? Handelt es sich um Unverträglichkeiten, Allergien oder um Zöliakie und Allergien bzw daraus resultierenden Unverträglichkeiten gegenüber den weiteren genannten LM? Bist du ausreichend beraten worden? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
oder vielleicht mit Kürbis??? Kürbis liebt (und verträgt...) er auch! Ich freu mich schon sooo auf Rezeptvorschläge! Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erstmal danke für die Antwort. Ich dachte schon, dass das nicht so ganz einfach wird. Ehrlich gestanden gibt es (noch) gar keine Diagnose für meinen Sohn. Jaja, ich hör jetzt alle aufstöhnen. Vermutlich gehör ich ja zur übervorsichtigen Sorte... Andererseits ist es so, dass ICH auf sehr viele Dinge allergisch bin - zum Glück nur auf wenige Lebensmittel und auch da auf die meisten nur dann, wenn "meine" Heuschnupfen-Auslöser blühen. Aber z.B. Nüsse darf ich gar nicht, da krieg ich Asthma. Und zweitens bekam meine Tochter mit 4 Monaten trotz Vollstillens eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit und musste bis zum 3. Geburtstag kuhmilchfrei ernährt werden. Da hatten wir dann auf der Intensivstation einen Provokationstest, der Gott sei Dank gut verlief. Als mein Sohn geboren wurde, hab ich mich während der ersten 4 1/2 Monate kuhmilchfrei und allergenarm ernährt, um ein solches Stilldrama zu vermeiden. Er wird nach wie vor gestillt und bekommt allergenarme Beikost. Ich weiß, dass man glutenhaltige Getreide ab dem 7. Monat geben kann (eigentlich aber nur an NICHT vorbelastete Kinder), aber ich denke, können heißt nicht gleich müssen. Ei und Milch und Soja wird bei Risikokindern ja auch erst nach dem 1. Geburtstag empfohlen und ich sehe nicht, warum ich alles zusammen gerade an einem Tag einführen sollte. Obwohl es keinen entsprechenden Befund gibt, ist es doch so, dass mein Sohn öfter trockene, rote, pickelige und offensichtlich juckende Hautstellen hat, aber nicht großflächig und auch nicht dauernd. Was jetzt aber auch nicht viel zu sagen hat, ist, dass die Kinderärztin bei ihm diese zusätzliche "ND-Augenfalte" entdeckt hat. So, man kann jetzt vielleicht sagen, ich wäre auf dem Gebiet paranoid. Aber zu meiner Verteidigung möchte ich anführen, dass ich ND-Kinder kenne und weiss, wie sie leiden. Zudem hat mein Sohn gerade das Glück (?) mit mehreren Backenzähnen - mindestens 2! - zu kämpfen und er hat dadurch sowieso dauernd einen wunden Po und ich möchte ihm einfach jetzt noch nicht noch mehr zumuten. Und schlussendlich war er schließlich ein Frühchen, zwar nur 4 Wochen, zum Glück für ihn problemlos, aber es sind immerhin 4 Wochen und ich denke, auch die kann man noch hinzurechnen, wenn es um diese "Ernährungstermine" geht. Ich hoffe, dass du ein bisschen Verständnis für meine Situation und den daraus resultierenden Wunsch nach einem besonderen Rezept aufbringen kannst. Ich hab mir heut Buchweizenmehl und Reismehl besorgt, dazu milchfreie Margarine und werd versuchen mit Reismilch und Banane eine Art Teig hinzukriegen, vielleicht mit Mineralwasser, mal sehen. Hab ja auch schon Übung beim Experimentieren, wollte nur mal sehen, ob irgendwer andere Erfahrungen hat. Liebe Grüße, Birgit
Birgit Neumann
Hallo Birgit ich frage immer gerne nach, gerade dann, wenn es um solche besonderen Rezepte geht. Mein Tipp ist, einen fertigen Kuchen oder Kekse zu kaufen. Die gibt es ohne diese Zutaten im Reformhaus. Alles Gute Gruss Birgit