Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kost zu Babyhaft???
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter ist 1 Jahr alt geworden aber ihr Speiseplan sieht noch sehr "Babyhaft" aus. Ich finde es eigentlich nicht weiter schlimm, werde aber immer wieder von Schwiegermutter und Freunden angesprochen. Es nervt. Ist es denn wirklich schlimm, dass sie noch nicht so recht die Familienkost akzeptiert? Sie hat erst einen Zahn, und der ist auch erst ein kleines Stück sichtbar. Ihr Speiseplan sieht wie folgt aus: Gegen 6 Uhr ca. 200ml PRE-Milch Vormittags passiertes Obst Mittags Gemüse-Fleisch-Brei od. nur Gemüsebrei, als Nachtisch pass. Obst Nachmittags GOB Abends GOB oder wenn sie es akzeptiert Butterbrot (manchmal ißt sie es gerne) Vor dem zu Bett gehen ca. 140 ml PRE-Milch. Sie ist wie verrückt auf Brötchen. Aber diese weißen möchte ich ihr nicht geben. Sie ißt auch gerne Vollkornbrötchen, da stört es nicht, dass es grob ist. Kann ich ihr das trotz der ganzen Körner geben? Bisher hat sie es gut vertragen. Kann ich es auch im Austausch von Brot abends geben und den GOB weglassen? Nachts bekommt sie noch Teeflasche, ist wohl schon Gewohnheit :-) Tut mir Leid, ist wieder sehr viel geworden. Bin schon auf die Antwort gespannt! LG Corinna
Birgit Neumann
Hallo Corinna wichtig ist vor allem, dass du dein Kind trotz des Breies an die Familienkost gewöhnst. Auch ohne Zähne kann es den Geschmack und die Konsistenzen verschiedener Speisen kennenlernen und am allgemeinen Essen teilhaben. So dass dein Kind auch merkt, dass es nicht jedes Mal ein extra Menü erhält. Beginne einfach zusätzlich zum Brei damit, dein Kind an neue Speisen zu gewöhnen. Und die Säuglingsmilch kannst du allmählich durch Kuhmilch ersetzen. Lass dein Kind das essen, was ihm schmeckt. Wenn die Ausscheidungsfrequenz zu hoch wird, wegen den Körnern im Brötchen, dann solltest du besser weisse B. geben. Gruss Birgit