Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Koscher am Kindergeburtstag
Mitglied inaktiv
Vielleicht kann jemand helfen.Mein Sohn möcht zu seinem Kindergeburtstsg 2jüdische Kinder einladen, welche nur koscher essen dürfen.Sie bringen bei anderen Feiern ihr Essen immer selber mit;das finde ich aber irgendwie eine doofe Situation für die Kinder.Ich würde gerne Kuchen und Abendessenskleinigkeiten selber zubereiten, so das alle kinder davon essen können. Wer kennt Rezepte ? Danke! Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine frag doch mal die betroffenen Mütter, ob sie dir Rezepte geben könnten? Denn du müsstest den Eltern dieser Kinder ja ohnehin sagen, dass sie diesmal nichts mitbringen müssen. Sonst schau mal mit der Suchfunktion hier im Forum. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Mit Rezepten kann ich Dir leidern icht helfen. Ich weiss aber, dass, um richtig koscher zu kochen, wahnsinnig viele Sachen wichtig sind. Die Zutaten müssen getrennt aufbewahrt werden; Milch darf nicht in einer Schüssel verwendet werden, in der schonmal Fleisch war; es gibt getrenntes Geschirr; getrennte Kühlschränke; getrennte Abwaschbecken; usw. Also ich glaube nicht, das es mit den Rezepten getan ist, das würd ich mit den Eltern nochmal besprechen. Bin sehr neugirig, wie Du das gelöst hast, vielleicht schreibst Du es mal. LG Diana mit Hannah
Mitglied inaktiv
Hallo! bin selber jüdisch. An sich kann man keinen kosheren Kuchen backen, wenn man nicht koshere Küche hat (Geschirr usw.). Ich würde an Deiner stelle Eltern dieser Kinder fragen, was sie bei dir essen dürfen. Falls sie streng gläubig sind, dann werden sie darauf bestehen, dass sie etwas mitbringen - und es soll für dich dann auch ok sein. Falls sie etwas liberaler sind, werden sie dir wahrscheinlich sagen, dass keine Gelatine drin sein soll (auch keine Gummibärchen). Du kannst mich auch per email fragen Liebe Grüsse Masha