Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochwasser
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Flying
Vielen lieben Dank tolle Infos und Rezepte :-) Darf ich denn das Kochwasser der Linsen mitverhandeln? Ich mache das seit das Baby 9 Monate alt ist oder ist das gesundheitlich bedenklich? LG
Birgit Neumann
Hallo Flying ja, das Kochwasser von Linsen kannst du verwenden. Bei den (kleinen) Linsen ist es i.d.R. am Ende des Kochens ohnehin komplett verbraucht und die Linsen zu einem Brei verkocht. Auch das (übrige) Kochwasser von Kichererbsen kann man essen bzw verwenden. Hauptsache es ist gekocht. Es ist das sog. Aqua faba, das man als Hühnereiweißersatzeischnee in manchen Rezepten verwenden kann. Wenn man das Wasser mit Hilfe von den Rühraufsätzen eines Küchenmixers aufschlägt, erhält man eine weiße, schaumig-feste Masse, welche an steifgeschlagenes Eiweiß erinnert. Man kann damit Mousses oder Makronen etc herstellen. Grüße Birgit N.