Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen im Campingurlaub
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wir fahren nächste Woche nach Italien und machen dort Camping. Meine kleine Tochter ist 14 Monate, die große 5 Jahre. Was könnte ich dort so kochen ? Es sollte ziemlich schnell gehen und auch gesund sein. Denn die Büchsen, die ich schon gekauft habe,(Putenfleisch, Leberwurst zu Pellkartoffeln) sollte es nicht so oft geben für die Kleine. Gemüse gibt es dort bestimmt eine große Auswahl,vor allem Tomaten. Und was ist gut für zwischendurch ?Reiswaffeln essen sie beide nicht mehr so gerne, am liebsten Kekse, aber die kann es ja nicht so oft geben. Vielen Dank , Anja.
Birgit Neumann
Hallo Anja sofern du dort Einkaufsmöglichkeiten hast, ist das ganz einfach. Gurkensalat ist prima für den Campingurlaub geeignet. Pfannekuchen lassen sich auch am Campingkocher zubereiten, dazu Obst. Spaghetti mit Tomatensosse, gekochte Eier, Rühreier, Spiegeleier dazu Panini und Tomatensalat oder anderes (gekochtes) Gemüse. Gebratenen Fisch mit (Kochbeutel?-)Reis, zum Nachtisch Melone. Es gibt wirklich unzählige Ideen. Wollt ihr vieles von zu Hause mitnehmen? Habt ihr einen Campingkocher oder einen Gasherd im Wohnwagen? Wieviele Kochstellen? Habt ihr einen Kühlschrank oder einen Supermarkt vor Ort? Auch würde ich für die ganz Kleine Babygläschen mitnehmen, dort kaufen, denn dann hast du automatisch eine Gemüsesosse, die du ihr zu Nudeln oder Reise reichen kannst. Evtl auch Fleischgläschen zum Untermischen einpacken. Und genügend Schüsseln sind ebenso wichtig, damit du dein Gemüse und Obst gut waschen kannst. Selbergemachte Hamburger kann es einmal geben. Das eingekaufte Hackfleisch sofort braten und zwischen die mit Ketchup bestrichenen und mit Salat belegten Brötchenscheiben legen. Lass dich auch vor Ort inspirieren. Brauchst du noch mehr Ideen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, wir campen desöfteren. Bei uns gibt es im Urlaub immer nur "einfache" Sachen, und alles sind Sachen, die man in einem oder zwei Töpfen machen kann. Wie wäre es mit: Nudeln mit Tomatensoße/Hackfleichsoße Bratkartoffeln/ gebr. Nudeln mit Speck und/oder Ei Nudelsalat/Kartoffelsalat/Wurstsalat Milchreis oder Grießpudding mit Obst Erbsensuppe (aus der Dose) Zu fast allem, was ich aufgezählt habe, kann man dann ja noch einen kleinen Salat machen (Gurke, Tomate, Mais o.ä.) Wir grillen auch recht häufig. Mal wird viel Gemüse gegrill, mal mehr Fleisch. Oder Fleisch und Kartoffeln. Auch dabei kann man ja für Abwechslung sorgen. Muß ja nicht täglich sein. Zwischendurch gibt es bei uns Bananen oder Apfelstücke, jetzt im Sommer auch viel Wassermelone. Oder Salzstangen bzw. diese etwas dickeren Sesamstangen. Wie wäre es vielleicht mal mit ein paar kleineren Muffins bzw. Madelenas (kann man fertig kaufen).
Mitglied inaktiv
vielen Dank an Gigischnecke und liebe Birgit, das waren ja auch schon gute Vorschläge. Wir haben im Zelt einen Gaskocher mit(ich glaube)4 Kochstellen. Kühlschrank ist da, Supermarkt auch in der Nähe. Mitnehmen wollen wir die "Grundausstattung",z.B.Reis, paar Würstchen im Glas, und was für`s Frühstück. Welchen Fisch kann die Kleine schon essen ? Ich meine, mit den Gräten muß man ja noch ganz schön aufpassen. Wenn Du noch mehr Ideen hast, würde ich mich sehr freuen. Viele liebe Grüße, Anja.
Mitglied inaktiv