Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochbücher für Kinder
BiKe
Hallo, unser 3-jähriger Sohn isst sehr schlecht, wenn er überhaupt etwas isst, dann nur wenig. Ich weiß bald nicht mehr was ich kochen soll. Bin ratlos :-( Gibt es gute Kochbücher für Kinder? Danke bin für jeden Tipp zum Kochen dankbar... Viele Grüße BiKe
Birgit Neumann
Hallo BiKe was isst dein Kind denn gerne? Warum mag dein Kind manche Dinge scheinbar weniger gerne essen? Ist dein Kleiner generell eher zurückhaltend und vorsichtiger? Ist dein Sohn normal entwickelt, gesundheitlich alles in Ordnung? Meld dich wieder Bis denn Grüße B.Neumann
BiKe
Hallo, Philipp isst gerne Nudeln mit Ei, Fischstäbchen, Püree, Salatgurken, Äpfel, Karotten (zur Zeit kaufe ich kein Obst und Gemüse). Ja genau, Philipp ist eher zurückhaltend und vorsichtig. Er ist ganz normal altersentsprechend entwickelt. Grobmotorisch sogar schon weiter. Im Kiga traut man ihm manche Sachen nicht zu, weil er eher ruhig ist und wenig spricht. Er hält mit seinen Fähigkeiten zurück, hat mir eine Erzieherin gesagt. Manchmal weiß ich nicht ob er vielleicht zu müde zum Essen ist. Oder sich nicht die Zeit zum Essen lässt, weil gerade das Spielen für ihn wichtiger ist... Ich mach mir wirklich Gedanken und es graut mir immer schon vor der nächsten Mahlzeit. Oft ist es dann so, obwohl wir wissen, dass wir Geduld haben sollten, dass das Essen in Stress endet :-( und das mag ich gar nicht... Vielen Dank für die Antwort... BiKe
Birgit Neumann
Hallo BiKe das habe ich mir gedacht, dass dein Kind generell eher zurückhaltend ist. Frage doch einmal Frau Schuster, ob sie ein paar gute Tipps für dich hat. Wenn organisch bei deinem Kind alles in Ordnung ist, dann schau auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/essensverweigerung.htm http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=29716&suche=umami&seite=2#start http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32773&suche=umami&seite=1#start Also dann, schau mal, wie sich das entwickelt. Bis dann Grüße Birgit Neumann