Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochbuchempfehlung
paula_26
Hi, ich würde dringend ein paar Anregungen für einfache Gerichte brauchen. Meine Söhne sind 5 und 2 Jahre alt und der Große mag nichts mit Soße. Könnten Sie mir ein Kochbuch empfehlen? LG Paula
Birgit Neumann
Hallo Paula_26 Kochen für Kinder ist nicht immer einfach und für die Mama von Erfolg gekrönt. Manche Kinder scheinen alles zu mögen und manche sind sehr mäkelig. Manche mögen am liebsten alles pur. Andere essen Nudeln nur mit gaaanz viel Sosse. Manche Kinder haben eine "grün"-Phobie und essen nichts, in dem das kleinste Partikelchen von einem Kräutlein schwimmt. Andere Kinder lieben Petersilie und Spinat, gerne sogar vermischt :-) Kochen für eine kleine Familie kann stark fordern. Es braucht Ideen und Kreativität, Muse und nicht zuletzt auch etwas Toleranz. Hilfreich ist es, wenn du Dinge kochst, die sich einzeln zu sattmachenden Gerichten zusammenessen lassen. Gerichte, die übersichtlich auf dem Teller arrangiert, zunächst in Schüsseln präsentiert, den Appetit locken. Jeder kann das nehmen, vom Rest probieren, was er mag. Dazu stellt ihr als Eltern Regeln auf, die ihr für sinnvoll haltet. Bspw, dass alles wenigstens probiert werden muss. Koche immer und immer wieder die gleichen Speisen. Allmählich werden sich Essgewohnheiten dadurch auch ändern. Irgendwann greift vielleicht auch dein Jüngster bei Nudeln in Sosse zu. Bücher gibt es zuhauf. Manche liefern super Ideen und Anregungen. Manche sind etwas spezieller in der Auswahl der Zutaten. Und manche sind vor allem für die schnelle Küche ausgelegt. Hier werden Teilfertigprodukte miteinander kombiniert. Wie etwa Gnocchiauflauf (Gnocchi aus der Packung) mit Tomatensosse. Es kommt jetzt darauf an, was du genau suchst. Wenn du schon gut kochen kannst und dir nur Ideen fehlen, dann empfehle ich dir das Standardwerk, vom GU Verlag empfehlenswert. Es enthält wirklich alles , was man kochen könnte: KOCHEN, das gelbe von GU. Da sind alle wichtigen Rezepte drin, die du wahrscheinlich selber noch aus deiner Kindheit kennst. Dazu musst du aber die Namen der Gerichte kennen, denn Bilder gibt es darin keine. http://www.gu-online.de/gu-online/suche/detail.php?isbn=377426396&word=k ochen&start=0&handle=153508800&hits=104 Ist aber echt toll und auch mit tollen Rezepten für Erwachsene bestückt. Lohnt sich in jedem Fall. Gut sind sämtliche Bücher von Dagmar von Cramm aus dem GU Verlag. Auch die Bücher von Anne Iburg sind gut und informativ. Da kannst du mal online drin stöbern. Und fündig wirst du auch natürlich in den Foren hier bei rub :-) Es gibt auch noch das hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen/ http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ und zu guter Letzt auch das hier: http://www.kinderrezepte.de/ Also dann viel Spaß bei der Lektüre und beim Essen sowieso :-) Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Darf ich? Wir haben eines von Anne Iburg. Die besten Gerichte für ihr Kleinkind. Ist wirklich toll. Sind viele Rezepte drin, die man gerne ausprobiert, auch immer mit Tipp für die "Erwachsenenversion". Gruß Tina