Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Knapp 9 Monate - mag keinen Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn schien seit dem 5 LM sehr interessiert an unserer Nahrung - er schaute, wie sie im Mund verschwindet, fing an zu schmatzen etc. Das macht er jetzt auch noch - oft greift er auch danach. Ich habe mit 6,5 Monaten angefangen, Brei einzuführen - ca. 2 Wochen lang hat es gut geklappt, dann fingen die Probleme an: nach ein Paar Löffeln fängt er an zu weinen. Er macht den Mund zwar weiter auf und isst, wirkt dabei aber sehr unglücklich. Wenn er dann seine Milchflasche sieht, ist er total glücklich und trinkt die dann auch gierig aus. Da er allergiegefährdet ist, leichte ND hat und sehr wahrscheinlich eine Kuhmilchallergie hat (er bekommt Neocate infant), möchte ich jetzt nicht wahllos zig verschiedene Sorten ausprobieren. Bisher habe ich vorsichtig eingeführt (alles Glaskost): Pastinake, dann Kartoffeln, dann Huhn, dann mal Kürbis + Kartoffel probiert. Ich habe immer wieder einige Tage Pause gemacht - neulich sogar 2 Wochen und dann mit dem Abendbrei (Hirseflocken angerührt mit Neocate) angefangen. Da ist das gleiche Spiel - selbst, wenn ich den Brei mit 'nem Löffel Apfelmus süße. Anfangs dachte ich, es hätte was mit der Hitze zu tun, dann ggfs. die Zähnchen, aber ich glaube, ihm ist das mit dem Brei einfach zu anstrengend - kann das sein? Eigentlich richtig gut klappt nur die Flasche... Eine Mahlzeit haben wir noch längst nicht ersetzt. Meine Fragen: 1) Genügt ihm die Nährstoffzusammensetzung der Milch (Neocate ist wie Premilch und wird bei Bedarf gefüttert - er kommt auf die angegebene empfohlene Menge)? 2) Gibt es anderen Möglichkeiten, ihn an feste Kost heranzuführen, die seine Allergien und die Allergiegefährdung berücksichtigen? 3) Kann man die Gläschen wirklich nur 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren - es landet sooo viel im Müll..... 4) Oder soll ich einfach so weitermachen: ein paar Löffelchen anbieten, bis er nicht mehr mag und dann die Flasche (was zugegebenermaßen echt arbeitsintensiv ist...). Danke!
Birgit Neumann
Hallo Rote Zora Biete deinem Baby vemehrt auch gegarte Gemüse-und Kartoffelstückchen (Sticks,Würfelchen, Scheibchen) an. Vielleicht mag dein Kleiner diese Herausforderung :-). Mach mal Öl in den Brei. So sättigt der Brei besser und findet evtl mehr Akzeptanz. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Was eine mögliche Allergieprophylaxe betrifft, müsstest du dich mit dem KiA oder eurer Hebamme besprechen. Sie kennen dein Baby und können das besser beurteilen. Auch was die Versorgung mit der speziellen Säuglingsmilch betrifft. Ich kann dir hierzu leider keine konkreten Handlungsanweisungen geben. Evtl kann dir Frau Dr. Reibel, hier bei rub, weiterhelfen. Geöffnete Gläschen kannst du durch Entnahme weiterer Teilportionen und separatem Einfrieren dieser, in den TK geben. Grüsse B.Neumann