Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kleinigkeit für Kindergeburtstag
Mitglied inaktiv
Hallo! Habe ein kleines Problem. Bin mit meiner 3 jährigen Tochter in einer Mutter-Kind-Gruppe. Wenn ein Kind Geburtstag hat, bringt die entsprechende Mutter immer eine Kleinigkeit zum Essen mit. Meistens seind das Krapfen, Waffeln, Donats ect. Ich möchte gerne etwas anderes bringen, soll aber nicht zu aufwenig sein, da ich wenig Zeit habe (habe noch Zwillinge mit 3 Monaten). Vielen Dank schon im Vorraus. Liebe Grüße scjj P.S.: Muss nicht unbedingt etwas Süßes sein.
Birgit Neumann
Hallo scjj ganz ehrlich wenn du mich fragst, empfehle ich dir auch Muffins. Aber eigentlich würde ich dir zu (Butter-)Brezeln raten un evtl Obst dazu. Denn wenn du noch Zwillinge hast, dann gönn dir weniger Stress.... Mein Standardmuffinrezept, das ich nach Belieben abwandele, geht so: 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl (oder nur 250g Weizenmehl) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten oder Rosinen, oder Kirschen, oder was auch immer... Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Verzierung nach Belieben Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
spontan fällt mir ein..kleine käsehäppchen mit bunten zahnstocher drin udn ne traube obendrauf. bei aldi gibts ssoooooooo ganz kleine süsse salamis........eine süüsigkeiten box mit gummibärenzeug?naja salamis mögen die ja ganz gerne oder?
Mitglied inaktiv
Wie wärs mit Frankfurter? Oder Muffins, da hat man gleich 12 Stück mit einem Blech (hab die letztens mit einem Teig für einen Rosinengugelhupf gefüllt, ist auch sehr gut) LG
Mitglied inaktiv
Mach doch herzhafte Muffins. Die gehen schnell und du hast gleich viele fertig.
Mitglied inaktiv
hallo! also bei uns in der krabbelgruppe sind die kinder total auf fleischwurst(in scheiben geschnitten)abgefahren. dazu gabs brötchen, salatgurke in scheiben, karottenstifte und trauben. kann man alles super vorbereiten und braucht dann morgens nur noch die brötchen abholen. lg anja
Birgit Neumann
Hallo scjj sieh mal hier: http://www.muffin-paradies.de/muffinframe.htm Gruss Birgit