Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kinderpunsch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich mache in der Adventszeit für mich und meine großen Kids (17, 15 J.) ab und zu Kinderpunsch aus Apfelsaft und Früchtetee, gekocht mit Nelken und Zimtstangen und leicht gesüßt. Darf das unser kleiner Vincent (19 Mo.) auch schon mit trinken oder wegen der Gewürz eher nicht? Danke für deine Antwort. LG Pia
Birgit Neumann
Hallo Pia der Punsch sei, auch für den Kleinsten, wenn es ihm schmeckt, geeignet. Fleisch ist die beste Eisenquelle. Am besten rotes Fleisch wie Rind. Kaufe doch besonders gute Qualität. Welche Sorten Fleisch gibt es bei euch und wie bereitest du es zu? Bolognesesosse ist bei Kindern meist recht beliebt. Oder Gulasch, da ist das Fleisch sehr zart und gut kaubar. Oder Hamburger selbstgemacht? In Gemüse und Getreide ist zwar Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), wird aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen. Du kannst eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich. Hilft dir das weiter? Eisen wäre auch in Rote Bete (Saft). Wurst enthält auch ein Eisen, besonders Salami, aber auch jede Menge Zusatzstoffe. Prozentual gesehen, ist allerdings deswegen auch weniger Eisen enthalten. Denn der Fleischanteil in der Wurst ist ja geringer als in einem Stückchen Fleisch der selben Gewichtsmenge/Verzehrsmenge. 100g Fleischwurst bspw enthalten ca 1,7 mg Eisen. 100g Muskelfleisch vom Rind ca 2,2 mg. Vom Schwein etwa 1 mg. Rinderhack im Schnitt ca 2,4 mg. 100g Bratwurst etwa 1 mg. Frankfurter Würstchen ca 1,8 mg Eisen/100g. Beim Huhn sind es beim Brustfleisch (mit Haut) ca 11,1 mg Eisen/1oog, Keule (mit Haut) ca 1,8mg /100g. Bei der Pute ist das (Angaben beziehen sich hier ohne die Haut) ähnlich. Quelle: Die grosse GU Nährwerttabelle 2002/03 Hühnernuggets selbst gemacht: Hühnerbrust kaufen in kleine Streifen schneiden. Leicht salzen/würzen, durch ein verquirltes Ei ziehen, in Semmelbröseln wälzen und in Öl braten. Du kannst ein ganzes Huhn im Ofen braten oder nur Hühnerschlegel. Da brauchts kein aufwändiges Rezept. das schmeckt auch so. Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken. Salami auf Pizza, geht auch. Oder Bolognesosse auf Pizza. Das liebt meine Tochter sehr. Oder Köttbullar, Hackbällchen auf schwedisch, wie bei IKEA. Leider habe ich dazu noch kein gutes Ersatzrezept für die "Fix"variante gefunden. Wenns aber schmeckt, ist das schon mal gut geeignet, um dem Kind (in diesem Aiter) Fleisch schmackhaft zu machen. Ob dein Sohn tatsächlich einen Eisenmangel hat, aknn nur der Arzt herausfinden. Lass das evtl mal checken, wenn du in Sorge bist. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Hab was vergessen. Vincent isst momentan schlecht Fleisch. Wie kann ich ihm Eisen zukommen lassen (außer roter Saft)? Hab das Gefühl, er hat einen leichten Mangel, denn er ist oft müde. Deckt Geflügelfleisch eigentlich den Eisenbedarf genauso wie Schwein oder Rind? Er isst nämlich lieber Pute oder Huhn, wenn er mal Fleisch isst. Hast du Ideen, was ich ihm aus Geflügel machen könnte? Mir fällt leider nur Schnitzel, Nuggets oder Geschnetzeltes ein. Bitte mit Rezepten, wenn du hast. LG Pia