Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kinder mäkeln am Essen herum
Mitglied inaktiv
Grüß Gott, meine Kinder 3/12 und 2 jahre alt möchten überhaupt nichts mehr essen, ausser Nudeln mit Sosse oä. Egal was ich ihnen zu Essen gebe, es gibt ein mords Geschrei und ein rumgehampel bei den Mahlzeiten. Soll ich nachgeben und ihnen dann was anderes zu essen machen , oder soll ich weiterhin konzequent sagen nein es gibt nichts anderes zu essen ? Ich möchte nicht das sie heickel werden und dann überhaupt nichts mehr vernünftiges zu sich nehmen. Ich möchte einfach mal wieder eine Mahlzeit zu mir nehmen können in Ruhe und friedlich. Vor jeder Mahlzeit tun wir ein KIndergebet aufsagen und es ist ein normaler geregelter Tagesablauf gegeben. Vielen dank für ihre Hilfe, Susanne
Birgit Neumann
Hallo Susanne waren deine Kinder schon immer in dieser Tendenz heikel oder kam das erst jetzt so allmählich oder plötzlich? Den ultimativen Tipp gibt es in dieser Form nicht. denn jede Situation, Familie muss individuell betrachtet werden. Bei den einen sind es Machtkämpfe, bei anderen Unverträglickeiten, bei anderen einfach der mangelnde Appetit wegen Gründen xy... Ich müsste jetzt mal erst ganz viele Rückfragen stellen. Was essen deine Kinder gerne? Was essen sie gar nicht gerne? Imitiert die eine die andere? Essen sie am Wochenende oder mit Papa besser? Was sind deine Erwartungen? Und sind diese realistisch? Der Tipp meiner Vorschreiberin ist hilfreich? Würden Regeln die Situation bessern? Welche würdest du formulieren? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
ich weiss es hört sich etwas bescheuert an aber kennst du den spruch es wird gegessen was auf den tisch kommt? so mache ich es auch und meine grosse sie ist 9 jahre weiss das und sie mäkelt nicht rum entweder sie isst es oder lässt es sein und macht sie ein brot!