Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind zu dünn - Schlagsahne? Gerne an alle!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe hier schon ein paar mal geschrieben, da mein kleiner (16Mon.) gerade mal 7,5 kg wiegt. Er isst normal alles, Obst, Fleisch, Gemüse, Süßigkeiten. Zudem trinkt er einen halben Liter Folgemilch und einen halben Liter Saft, Wasser, Tee..Ich muss dazu sagen, dass er jetzt nicht soooo viel isst, aber es ging eigentlich. (also so dünn dürfte er trotzdem nicht sein, da es kinder gibt die gar nichts essen, und trotzdem dicker sind wie er). Doch leider ist es seit fast 2 Wochen so, dass er fast gar nichts mehr isst, er hat seinen 11. Zahn bekommen und seit dem will er so gut wie nichts mehr. Er schmeißt alles auf den Boden. Ich biete ihm den ganzen Tag was an, egal was ich koche. Das einzige ist Chips und Schokolade, das isst er, das will ich ihm aber nicht so viel geben, obwohl ich froh bin, dass er überhaupt was isst. Jetzt aber meine eigentliche Frage: Ich habe ihm gestern 200g Schlagsahne in die Flasche gefüllt und er hat es getrunken. Da die so schön viel kalorien hat und meiner so dünn ist, hab ich es mal ausprobiert. Schadet so was? Hatte schon Angst wegen verstopfung oder so, aber hab ihm heut wieder schlagsahne zum trinken gegeben und er hat schönen weichen Stuhl gehabt. Was denken Sie denn darüber? Ist es denn so ungesund? Und wie bekomme ich ihn wieder dazu richtig zu essen? Danke fürs lange durchlesen Gruß Jessy
Birgit Neumann
Hallo Jessy hat der KiA bei der letzten U gesagt, dass dein Kind dringend zunehmen muss? Oder hat dein Kind in der letzten Zeit erst nicht mehr richtig zugenommen? Wenn es dir wirklich dramatisch erscheint, dann lass das noch mal vom KiA checken. Das Zahnwachstum kann die Kleinen ganz schon mitnehmen. Es kann sogar einen Zusammenhang dafür geben, dass dein Kleiner plötzlich nicht mehr richtig essen mag. Chips, Schokolade und Sahne zählen trotzdem nicht zu den Lösungen. Lass dein Kind ganz normal essen. Wenn er nicht isst, dann lass ihn. Irgendwann wird er essen, wenn er Hunger hat. Wenn er allerdings Chips und Schokolade sowie Milch, Sahne und Saft erhält, kann er sich damit gut sattessen und satttrinken. Damit bringst du einen ungünstigen Kreislauf in Gang. Gesunde Kinder essen, wenn sie Hunger haben. Esst zusammen, esst zu festgelegten Zeiten. Gib weniger Milch, weniger Saft, und biete einfache Speisen an. Nudeln, Brot, Obst, Würstchen... Grüsse B.Neumann P.S. lies auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27736 http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=25500
Mitglied inaktiv
Zu der Schlagsahne kann ich dir nichts sagen. Aber ich finde, dein Kleiner trinkt am Tag viel zu viel (vor allem Milch). In dem Alter sollte es nicht mehr als ca. 350 ml Milch(produkte) geben. Vermutlich trinkt er sich satt und mag dann nichts mehr essen?? Ist aber nur so eine Vermutung... LG, Mari
Mitglied inaktiv
Hallo! Also ich würde, dass ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, die süssen Sachen und die Chips reduzieren. Du gewöhnst ihm ja sonst an, dass nur solche Sachen lecker sind und er weiss ja jetzt mittlerweile, dass er diese Sachen bekommt. Dann kann er ja ruhig die anderen Sachen (seiner Meinung nach) verweigern, denn Hunger bekommt er nicht so doll. Ich würde ihm ruhig Obst oder Gemüse hinstellen, irgendwann hat er Hunger und wenn er merkt, er bekommt nichts anderes, wird er es essen. Sein Hungergefühl wird ja immer durch die anderen (für ihn besseren) Sachen gedeckt. Bitte nicht falsch verstehen, aber selbst in diesem Alter, wissen die Kinder, was sie mit den Erwachsenen machen können. Und Du wirst es ihm ja die leckeren Sachen nicht verweigern, da Du aufgrund seines Gewichtes Angst hast, dass er nicht mehr zunimmt. Hat denn Dein Arzt Bedenken angemeldet? Also ich habe auch ein recht dünnes Kind, und auch er hat die Phasen, dass er mal weniger isst. Da denke ich dann auch immer, weniger soll es aber vom Gewicht nicht werden. Aber dann geht die Phase auch wieder vorbei und er isst wie ein Scheunendräscher. Meiner Meinung nach, würde ich ihm keine Sahne geben. Das sind doch alles tierische Fette. So viel braucht der kleine Körper davon auch nicht. Misch doch etwas Öl (ich bevorzuge Rapsöl) unter sein warmes Essen. Oder gut Magarine auf das Butterbrot. Fischstäbchen sind auch immer der Hit. Zur Motivation darf unser Kleiner dann immer etwas Ketchup dazu haben. Als Beilagen, ich weiss dass ist sehr untypisch, aber unser Sohn isst es, gibt es Kartoffeln und Möhren. Und schon sind ein paar Vitamine dabei. Wenn er Joghurt ist, nimmt doch ruhig Sahnejoghurt. Mein Sohn mag z.B. nicht so gerne so süße Joghurts, da er aber sonst auch nicht viele Milchprodukte zu sich nimmt, erlaube ich ihm z.B. dass er sich ein paar von diesen Zuckerstreusel reinrührt. Dann wird der Joghurt gegessen. Sieht denn Dein Kleiner bei Dir, dass Du Obst und Gemüse isst? Viel Glück und Durchhaltevermögen Anke