Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind will ständig was essen
Moonlightgirl999
Hallo Frau Neunann, Mein Sohn (16 Monate) will ständig was essen/knabbern. Ich mache mir keine Gedanken bezüglich seines Gewichtes, er ist 80 cm groß und wiegt 9,5 kg. Er isst zu den Hauptmahlzeiten nicht die volle Portion und will über den Tag ständig was zu essen. Haben sie ein paar Tipps für gesunde Zwischensnacks? Derzeit füttert er mal ein Milchbrötchen, mal eine Waffel, dann wieder diese Maisstabgen oder Reiswaffeln. Liebe Grüße,
Birgit Neumann
Hallo Moonlightgirl dass dein Kind ständig und überall etwas essen und knabbern möchte, das kannst du an sich als ein gutes Zeichen werten. Dein Sohn hat offensichtlich Spaß und Freude am Essen und auch Neugier, um sich querbeet durch ein vielfältiges Speisenangebot durchzuprobieren. Das kannst du gut ausnutzen, um eurem Sohn neue Speisen schmackhaft zu machen, damit er aus einem großen Angebot wählen kann, wodurch er auch seinen Geschmackssinn schult und die Welt mit allen Sinnen kennen lernen kann. Lass dein Kind also ruhig weiterhin neue Erfahrungen sammeln, in dem er probieren darf. Beschränke die Mahlzeiten dennoch am besten auf ca 5 am Tag: 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ. Die feste Struktur wird deinem Kind helfen, sich zu diesen festen Uhrzeiten soweit satt zu essen, dass weitere Snacks unnötig werden. In diesem Alter können Kinder lernen, sich in feste Strukturen einzufügen. Nehmt euch für die Hauptmahlzeiten aber genügend Zeit, damit euer Sohn ausreichend Zeit hat, um sich satt zu essen. Ich hätte auch noch eine Nachfrage: Wie viel Milch und welche Milch trinkt dein Sohn? Isst dein Kind ausreichend bei den Mahlzeiten, am Tisch? Biete die Kost so an, dass dein Kleiner gefordert wird, um zu kauen. Biete ihm aber ebenso auch breiige, weiche Kost, damit er nicht überfordert ist und vorschnell ermüdet. Hier sind nun noch ein paar Anregungen für ZMZ: sieh einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=2&forum=kochen-fuer-kinder&bild=3#start Toastbrotscheiben mit dem Nudelholz ganz glatt und platt auswellen. Dünn mit Butter/Margarine bestreichen und ggf Marmelade aufgeben. Dann vorsichtig zusammen rollen und anschließend in dünne Scheiben schneiden. https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=2&forum=kochen-fuer-kinder&bild=7#start Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen.D as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Möglichkeiten für den Nachmittag sind: Obstsnacks: fein geriebener (roher) oder gekochter/gedünsteter Apfel (weich!) in Stückchen zum selber essen. Banane am Stück, in Stückchen geschnitten oder zerdrückt zum Löffeln. Weiche Birne in Stückchen ist ideales Fingerfood. Presse einen Saft aus frischen (unbehandelten Mandarinen (Clementinen oder was auch immer). . Den milden Saft wird deine Kleine lieben. Orangenfilets, Mandarinenfilets sind auch geeignet. Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi, geviertelte, kernlose Trauben - all das ist möglich. Jetzt zu dieser Jahreszeit ist das Obstessen ohnehin ganz einfach - bei der großen Auswahl Wie wäre es mit einem eingefrorenen Fruchtjoghurt, bei der Hitze momentan? Pfannkuchenrollen, in Stückchen: In einen hohen Rührbecher schlägst du ein Ei und verquirlst es. Eine Prise Salz dazu, ein Schuss Öl, etwas Haferdrink (oder Reisdrink), damit die Masse flüssig wird. Verquirlen und schliesslich esslöffelweise so viel Mehl dazu geben und jeweils verrühren, bis der Teig zähflüssig - nicht zu fest und nicht zu flüssig- wird. Den Teig kurz quellen lassen und ca 2-3 Pfannkuchen in heissem (Kokos) Öl oder ausbacken. Die Pfannkuchen mit Obstmus bestreichen und zusammenrollen. In Stücke schneiden Minibrötchen: 250g Mehl (Type 405 , ggf anteilig Vollkornmehl) 125 ml Milch (du kannst auch Wasser verwenden, dann ca 20g Butter zugeben) 2 TL Zucker Salz 1/4 Würfel frische Hefe oder 1/2 P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen. Du kannst die fertigen (und abgekühlten) Brötchen einfrieren und morgens aus dem TK holen. Bis zur Brotzeit im Kiga sollten sie normalerweise aufgetaut sein. Haferflockenkekse für nachmittags: 50 g feine Haferflocken 30 g Dinkelmehl 25 ml Rapsöl 30 ml Apfeldicksaft Zubereitung: Alle Zutaten verkneten. Zugedeckt ruhen lassen. Nach der Quellzeit den teig auswellen und in Streifen schneiden. Backen: 170° ca 20 min Apfel-Zimt Muffins: 2 Äpfel grob reiben mit 100g Weizen-Vollkornmehl 150g Dinkelmehl Type 630 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1,5 TL Ceylon-Zimt 1/4 P Vanillezucker Bourbonvanille 80g fein gemahlene Mandeln ohne Schale (weiß) vermischen 1 Ei mit 150g braunem Zucker 100 ml Rapsöl 2 Becher Naturjoghurt (300g) verquirlen Die Mehlmasse unterheben und in Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen. Beo 180° ca 25 min backen Müslikekse 55g Butter 30-60g Rohrzucker Prise Vanille 1 Ei ca 7 min mit den Mixern des Handrührgeätes cremig rühren 125g kernige Haferflocken 1/4 Tl Backpulver 1 EL Mehl vermischen und mit 1 El Milch in die Buttermasse einarbeiten. Teig ca 30 min ruhen lassen Danach mit den Händen kleine Kugeln formen Auf deinem Backblech (Matte) ca 15 (-20) min bei 180° backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Also dann Grüße Birgit Neumann
Moonlightgirl999
Hallo Frau Neumann, Danke für Ihre Antwort. Er trinkt leider keine Milch. Er isst morgens einen Milchbrei und abends auch noch ca 100g Milchgetreidebrei. Bei den Mahlzeiten hat er genug Zeit, schiebt den Teller nach einer gewissen Zeit weg und wischt sich den Mund ab.
Birgit Neumann
Hallo Moonlightgirl999 Milch muss dein Kleiner nicht zwangsläufig trinken. Milch zu essen ist ebenso okay. Ca 300 ml MIilch bzw MIilchprodukte sind im 2. Lj angemessen. Statt Milch im Brei, könntest du bspw auch Käse oder Joghurt anbieten. Auch Frischkäse als Brotbelag zählt bei ca 30-30g als Ersatz für ca 100 ml Trinkmilch. Bleib aber ruhig dran und versuche deinem Kind auch Trinkmilch schmackhaft zu machen. Beim nächsten Cafè-Besuch könntest du eine aufgeschäumte Milch für ich bestellen. In der heimeligen und gemütlichen Atmosphähre, morgens im Cafè, wird dein Sohn begeistert sein und seine Tasse auslöffeln. Zuhause kannst du das ähnlich handhaben. Da der Milchschaum auch wieder flüssig wird, kann er sich langsam an die Trinkmilch gewöhnen und wird sie lieben lernen. Oder probier´s mal mit einer frisch gemixten Erdbeermilch. 2- 3 Erdbeeren mit ca 150 ml kalter Milch pürieren. Das ist bei dieser Hitze momentan sehr erfrischend. Oder gleich ein Eis? Friere einen Fruchtjoghurt ein und serviere es häppchenweise - wenn es deinem Kleinen gefällt. Oder: ein Naturjoghurt mit Honig süßen, frische Erdbeeren klein schneiden und unterheben. Ggf zerdrückte Heidelbeeren dazu - wunderbar! Grüße Birgit Neumann