Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind will keinen Brei
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn, 7 Monate wurde bis zum Ende 6. Monat voll gestillt. Dann habe ich angefangen mittags zuzufüttern. Dann Abends und jetzt auch morgens. Nach 2-3 Löffelchen verweigert Paul den Brei. Habe schon Hirse und Gries ausprobiert. Mit und ohne Obst. Auch so flüssig, dass er ihn aus der Flasche trinken kann. Nix. Und mittags hält sich die Begeisterung auch in Grenzen. Sodass ich zur Zeit mehr oder weniger immernoch voll stille. Was kann ich meinem Kind sonst anbieten (keine 'Allergiegefährdung). Darf er morgens schon kleine Stückchen Brot bekommen? Bin wirklich ratlos... Vielen Dank für Deine Hilfe
Birgit Neumann
Hallo sonni1512 sind es grosse Löffelchen, oder nur ganz minimale Mengen, die dein Baby isst? Ist dein Baby hungrig? Wie oft stillst du? Bleibe am besten bei einer Sache, denn Baby lieben bei neuen Esserlebnissen die Monotonie. Das gibt ihnen die Sicherheit. Gut schlucken kann dein Baby die gelöffelten Portionen, oder? Wenn es für dich in Ordnung ist, dann könntest du dein Baby weiterhin stillen. Befrage dazu am besten noch Biggi Welter. Besonders bei Stillkindern wird häufig beobachtet, dass sie die Beikost weniger gerne mögen. Eine Umstellung kann auch erst später erfolgen. Notfalls am Familientisch, mit 10 Lm. So kann das Baby ganz spielerisch in seinem Tempo neue Lebensmittel und Genüsse kennenlernen, neue Geschmacksmuster testen und lieben lernen. Fingerfood kannst du evtl auch schon geben. Vielleicht signalisiert dein Baby sogar schon, dass es etwas von Mamas Essen abhaben möchte. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Reiswaffeln sollten deshalb auch ohne Salzzusatz sein. Manche Babies tun sich mit Stückchen schwerer. Andere Babies dagegen haben damit kaum Probleme. Du solltest beim Essen einfach immer dabeisein. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Vielleicht ein halbes Gläschen. gemüseallerlei mag er gerne. Ich denke die Hirse-Milch-Breie bzw. Gries findet er zu fade. Habe auch in der Schwangerschaft immer gerne herzhaft gegessen. Das Stillen macht mir eigentlich nichts aus, nur manchmal wäre es halt schön ihn mal für 2-3 Stunden abzugeben. Wichtig ist Getreide aber schon? Hab ihm das ein wenig unters Obst gemogelt. Und Fleisch wollte ich ihm eh erst später geben. Danke schonmal für die Hilfe Kurze Frage noch: Warum sollten Babys kein Wild bekommen?