Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind soll zunehmen - wir wollen abnehmen
Mitglied inaktiv
Hallo! Vielleicht kannst Du mir bei diesem Thema helfen?! Folgende Situation: Meine Tochter (14,5 Monate) ist ein Fliegengewicht und ich achte sehr darauf, dass sie genügend Kalorien bekommt. Seitdem sie bei uns mitisst, habe ich oft kalorienreiche Essen gekocht (Käsespätzle, Lasagne, Nudeln mit Schinken-Sahne-Sauce usw.). Nun ist es aber so, dass mein Mann und ich immer mehr zunehmen, während meine Kleine genauso schlank bleibt, wie sie schon immer war. So ganz kann es das ja auch nicht sein. ;-) Hast Du vielleicht ein paar Ideen, was ich kochen könnte, das erst nachträglich für meine Tochter mit Kalorien angereichert werden kann? Ich möchte das ab jetzt ändern und habe schon überlegt, wie ich das am besten anstelle. Vielleicht hast Du ja ein paar Ideen? Oder sollte ich einfach Kochen wie immer, und erst in ihre Portion Sahne, Butter & Co. einrühren? Kann mir momentan noch gar nicht vorstellen, wie ích diese unterschiedlichen Ziele vereinbaren kann, ohne dass es zu aufwendig wird. Danke für die Hilfe, T. Schulze
Birgit Neumann
Hallo T.Schulze du musst dein Kind nicht mästen. Solange du nicht wirklich magere Kost kochst, kann das Familienessen für alle geeignet sein. Kinder wissen instiktiv selber ziemlich genau, wieviel sie essen sollten. Das kann tageweise verschieden sein, aber in der Wochenbilanz durchaus stimmig. Vorraussetzung ist natürlich ein reichhaltig gedeckter Tisch mit ausgewogenem Speisenangebot. Manche Kinder sind schmaler gebaut als andere und erscheinen damit schlanker. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig esse, dann kannst du ihre Speisen schon noch in bisschen mit Öl oder Butter anreichern oder die Zwischenmahlzeiten entsprechend gestalten. Essensmengen sind subjektiv zu bewerten. Süsse LM sind u.a. deshalb so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fettreiche Speisen führen zu einer schnelleren Sättigung und damit können Portionsgrößen kleiner erscheinen. Gruss Birgit