Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind ist mäkelig....
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 4 1/4 Jahre alt und mag morgens fast gar nichts frühstücken. Mit gut zureden ist er dann einen trockenen Tost oder Toast mit Marmelade. Butter darf nie irgendwo drauf, dann lässt er das Essen liegen. Im Kindergarten haben die Kinder Buffet, doch auch da isst er nicht viel, weil nichts dabei ist was ihm schmeckt oder weil er beim spielen vergisst was essen zu gehen. Und in der KIta können die Kinder selbst entscheiden wann sie frühstücken gehen. Von den Erzieherinnen höre ich immer, dass er beim Mittag alles ist, was angeboten wird. Zu Hause ist das nicht der Fall, Kartoffeln/Nudeln ohne alles oder mit Ketshup oder Käsesoße. Wüstchen, Leberkäse und das war es schon fast was er mag. Zum Abendessen auch am liebsten trockenes Brot oder Martadella und Salami. Was er viel isst ist Rohkost und Obst in jeglicher Form. Wieso isst er zu Hause nicht das was er in der Kita angeblich isst, wieso will er nichts neues probieren, wir schaffen es nicht das er auch nur mal probiert......Selbst Milchprodukte nimmt er nur selten zu sich. Was sollen wir tun, damit er nicht mehr so mäkelig ist und mal was anderes Kostet......
Birgit Neumann
Hallo Corri.fee ob dein Sohn mäkelig ist, kann man so eindeutig gar nicht beurteilen. In der KiTa scheint dein Kind problemlos zu essen. Das ist doch auf jeden Fall schon sehr viel wert. Die Atmosphäre scheint offenbar einen wichtigen Einfluss auf den Appetit deines Kindes zu haben. Und zum anderen scheint er auch zu diesem Zeitpunkt hungrig zu sein, weil er im Laufe des Vormittags kaum etwas isst. Da hat er keine Zeit, weil er spielen muss. Sitzt die Kigagruppe aber schliesslich gemeinsam am Tisch und alle essen, dann fühlt sich dein Kind wohl, sieht die anderen Kinder essen und kann sich auf das Essen einlassen - er kann nicht wegrennen, ist nicht abgelenkt. Es wird zuvor bestimmt ein Ritual praktiziert, das den Übergang vom Spiel zum Essen einleitet. Auch das kann deinem Sohn möglicherweise hilfreich sein. Am Wochenende, zu Hause ist dein Sohn vielleicht auch nicht so aktiv, exakte Essenszeiten sind manchmal vielleicht nicht gegeben...der Appetit gemindert. Vielleicht isst dein Kind öfter zwischendurch zu Hause etwas und hat zu den Mahlzeiten dann nicht den Riesenhunger, nicht so wie im Kiga? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Ist es in dem Alter (4 Jahre) normal, dass Kinder nicht anderes probieren wollen und sich auf 2 Wurstsorten und Nudeln ohne Soße beschränken.... Wie bekommt man ein Kind dazu, dass es mal etwas probiert, wenn es nicht will.......