Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kellogs und Co
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, heute habe ich mal keine Kochfrage sondern eine Frage an dich als Ernaehrungsberaterin. Ich sehe immer wieder, dass Bekannte ihren Kindern Kellogs geben, beliebt sind diese Ringe oder auch die Kissen. Das wird sowohl als Fingerfood als auch zum Fruehstueck und Abendbrot Mein Sohn ist 16 Monate alt. Wie siehst du das in dem Alter von wegen Zucker und Naehrstoffgehalt? Welche Sorten wuerdest du bevorzugen? Vielen Dank schon mal fuer deine Muehe und viele Gruesse, Kira
Birgit Neumann
Hallo Kira Frühstückscerealien sind derzeit sehr beliebt. Da gibt es mittlerweile ja die verrücktesten Sorten. Ein Nahrungsmittel als gesund zu bezeichnen, fällt mir immer schwer. Mir geht es eher darum, Hintergründe zu erfragen, warum ein Kind etwas gerne isst und etwas anderes weniger gerne. Und dann muss man auch Kompromisse schliessen. Einmal zum Beispiel "Kissen" ein andermal wieder etwas anderes, weniger Süßes, Schokoladiges etc) Viele Kinder sind Frühstücksmuffel. Cornflakes und deren Verwandte werden jedoch trotzdem von vielen als erste Mahlzeit des Tages akzeptiert. Viele akzeptieren Milch nur in verbindung mit diesen Dingern. Da muss man dann als Eltern einfach auch abwägen. Ich (und viele weitere Ern.wiss.sch.) finden die meisten Produkte jedoch viel zu süß und auch die Zusätze wie Vitamine und Mineralstoffe sind durchaus umstritten. Hier kommt es auf die Verzehrsmenge an und auch inwieweit weitere vitaminisierte Produkte gegessen werden. Alternativen sind Frühstücksflocken und dergleichen aus dem Naturkostladen. Wenn die Dinger zwischendurch pur gegessen werden, dann wären sie eher als Süßigkeiten zu betrachten. Das Zeug schmeckt einfach, unbestritten. Meine Tochter schwört auf die Zauberflex Schoko von Kölln. Die mit der Maus drauf. Da kann sie Berge von essen. Mal gibts die, und dann kaufen wir wieder welche aus dem Naturkostladen. Hafercrunchy Schoko von Alnatura, Biene Maja Müsli von der Firma Martin Evers Naturkost. Ohne Schoko gehts bei ihr nämlich da auch nicht. Oder wir mischen selber was zusammen. Hilft dir meine Antwort weiter? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
.