Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Keksrezepte für meine kleine...
Mitglied inaktiv
Hallo , meine kleine (15m) ist ein richtiges Krümelmonster würde gerne auch mal selber Kekse backen...nur welche... Ich habe nur Rezepte mit Zucker drin u.s.w.. gibt es auch Kleinkindgerechte Keksrezepte? Wäre dankbar über ein paar Rezepte.. vielen Dank und lg
Birgit Neumann
Hallo Talia reduziere einfach die Zuckermenge in den herkömmlichen Keksrezepten. Eine Mama hat im Forum einmal folgende Rezepte empfohlen: DINKELSTANGEN Zutaten: 500 g Dinkelmehl ca. 2 - 3 Bananen ca. 2 - 3 Möhren 125 g Butter ca. 6 EL Sonnenblumenkerne ca. 6 EL Sesam evtl. Leinsamen Anweisungen: Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerquetschen. Die Möhren putzen, waschen und fein raspeln. Alle Zutaten vermengen, kneten und zu Stangen formen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 30 Minuten goldbraun und knusprig backen. HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN Zutaten: Grundrezept: 250 g zarte Haferflocken 125 g Butter oder milchfreie Margarine (für milchfrei) 50 g Zucker 1 großes Ei ½ TL Backpulver 25 g Maismehl (für weizenfrei) oder Weizenmehl 1 Pck. Vanillezucker oder etwas Vanillemark 1 Prise Zimt 1 EL abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone Anweisungen: Fett in kleinem Topf schmelzen, aber nicht bräunen. Haferflocken in Schüssel geben. Heißes Fett unterrühren. Zucker, Ei, Vanille, Zimt, Zitronenschale schaumig rühren. Mehl, Backpulver mischen, mit den Haferflocken unter die Eimasse mengen. Blech mit Backpapier auslegen. Mit zwei Teelöffeln von der Masse kleine Häufchen abstechen und auf das Blech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten hellbraun backen. Nach Abkühlen in Blechdose aufbewahren. http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/mebboard.php3?step=3&range=20&action=showMessage&message_id=13986&forum=102 Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Talia, ich hab auch nur Rezepte mit Zucker (aus meinem Babybrei Kochbuch), ich schreib's dir einfach mal ab: Möhren-Haferplätzchen für 18 St. ab 18M 1 Ei 100g Möhren 120g Butter 100g Zucker 70g Weizenmehl (Typ 405) 70g Haferflocken, blütenzart 1 geh. TL Backpulver Das Ei trennen und die Möhren auf einer Reibe fein reiben. Butter in einer Schüssel schaumig rühren, zunächst das Eigelb und nach und nach den Zucker unterrühren. Mehl mit dem Backpulver und den Haferflocken mischen, alles unter Rühren esslöffelweise in die Schüssel geben. Danach die geriebenen Möhren unterrühren. Zuletzt das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und mit einem Rührstab des Mixers unter den Teig heben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig mit einem Teelöffel häufchenweise auf das Blech setzen. Die Häufchen flachdrücken und im vorgeheizten Ofen bei 190°C ca. 12 Minuten backen. Ansonsten hab ich von Dr. Oetker ein Backbuch gefunden, alle Rezepte ohne Zucker. Hier der Link: http://www.oetker.at/webgate/oetker_at/OetkerAT_WG5_2.NSF/FrameByKey/DKAL-58VJCE-DE-p LG Babs
Mitglied inaktiv
hallo ..vielen dank :-) werde das rezept bestimmt mal ausprobieren :-))) lg
Mitglied inaktiv
Hallo Talia, wenn du die Plätzchen mal gemacht hast, kannst du ja mal schreiben, wie die deiner Maus geschmeckt haben. LG Babs