Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kein Mittag
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Vorab danke für die tolle Arbeit die du hier leistest. Meine Tochter (10 Monate) möchte zur Zeit überhaupt kein Mittag essen. Am liebsten ißt sie Brot mit Frischkäse... Und natürlich alles was süß schmeckt wie z.B. Obst. Was kann ich machen. Ist es schlimm wenn sie oft Brot ißt? Hast du außerdem ein paar Tipps was sie unterwegs im Buggy essen kann ( gesundes ) Gruß jojomojo
Birgit Neumann
Hallo jojomojo freut mich, dass dir das Forum gut gefällt. Nein, es ist kein Problem, wenn deine Tochter viel und gerne Brot isst. MIt 10 Monaten beginnt eine eine Ära. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Das wiederum kommt den Kindern zugute, in dem sie andere neue Entwicklungsschritte tun und Neues entdecken und erkunden wollen. Auch das Selberessen gesellt sich hinzu, Wobei Spielen und Essen für die Kleinen als kaum getrennt voneinander zu betrachten gilt. Biete deiner Kleinen neue Dinge an. Esst gemeinsam und lass sie selbst essen. Soll deine Kleine im Buggy essen, weil ihr langweilig ist? Oder eher zur richtigen Ernährungszwecken, weil manchmal sonst keine Zeit ist? Auch Brot könnte sie im Buggy essen? Oder hast du die Hoffnung, dass sie im Buggy auch mal was anderes isst? Eher nachmittags oder vormittags? Zum Sattwerden oder eher nur zum Knuscheln? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Also im Buggy ist ihr oft langweilig, wenn ich ihr dann ein Milchbrötchen vom Bäcker hole ist sie zufrieden. Dachte das sie evtl. zuviel Brot bzw Brötchen bekommt. Ich meinte nicht zu Ernährungszwecken. Wenn das mit dem Brot kein Problem ist, ist ja alles gut :) Danke dir... Gruß jojomojo