Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kein Brei
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Tochter (11 Monate) mag absolut keinen Brei - überhaupt ist sie nichts was matschig ist. Sie möchte lieber was zum kauen (sie hat aber noch keine Zähne). Ich gebe ihr daher (sie wird noch gestillt) morgens ein Butterbrot, später etwas Banane, zu Mittag mal Nudeln oder Kartoffel vom Tisch, nachmittags etwas Apfelmus o.ä. und abends wieder Brot mit etwas Wurst. Was könnte ich ihr denn noch stückiges anbieten? In deinen Vorschlägen für Kinder die keinen Brei mögen lese ich trotzdem immer wieder Breivarianten, die leider in meinem Fall überhaupt nicht in Frage kommen. Liebe Dank für die Hilfe! Lg Betty
Birgit Neumann
Hallo Betty da du noch stillst, ist alles wunderbar. Dein Kind isst bereits am Tisch mit. Gemüse, Obst Fleisch kannst du noch geben. Gulasch/Braten wäre geeignet, da ist das Fleisch sehr zart und gut kaubar. Hühnerfleisch direkt vom Schenkel ist für die Kleinen gut geeignet? Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Hackfleisch ( am besten zunächst noch beim Metzger durch den Fleischwolf gedrehtes mageres Rindersteak oder mageres Schweinefleisch) kannst du auf Kartoffelbrei verteilen. Dazu das Hackfleisch einfach krümelig (in einer Mischung aus Öl/Wasser) krümelig braten. Es soll nicht richtig gebraten werden, weil das noch schwerer verdaulich ist. Aber wenn zuviel Wasser beim Garen vorhanden ist, schmeckt es nicht so gut. Es soll eben in wenig Öl mit wasser vermischt durchgegart werden. Oder im Ofen zubereiten. Ein paar Gemüsestückchen dazu geben. Muss ja kein Kartoffelbrei sein, zudem das Fleisch servierst. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Kartoffeltaler (2Portionen): 2 mittelgroße Kartoffeln grob raspeln, abtrocknen. Ein Ei in einer Schüssel verquirlen, vorsichtig würzen (etwas Zucker, evtl Paprika, wenig Salz), ca 1 ÖL Alle Zutaten gut vermischen. Mit einem Löffel Kleckse (Taler) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Im Ofen herausbacken. Evtl mit Käse überbacken Schinkenrisotto Supplied by: gepostet von Eva-D. Bilgic Eltern-Zeitschrift 03/86 Categories: Reis, Baby, Kleinkind 1 Portionen Zutaten: 1 Fruehlingszwiebel 1 Esslöffel Butter oder Margarine 3 Esslöffel Tiefgekuehlte Erbsen 2 Esslöffel (-3) Naturreis 1/8 Liter Gemuesebruehe (Wuerfel oder Instant) 1 Scheibe Gekochter Schinken Salz 1 Esslöffel Feingehackte Petersilie Zubereitungsanweisungen: Fuer Babys und Kleinkinder: Gesundes Mittagessen Auch kleine Kinder brauchen regelmaessig eine warme, komplette Mahlzeit. Die Fruehlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden. Im erhitzten Fett kurz duensten. Dann Erbsen und Reis hinzufuegen und ca. 3 Minuten mitduensten. Bruehe zugiessen und bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten koecheln lassen, bis der Reis ausgequollen ist. Schinken in Streifen schneiden oder wuefeln, unterruehren und kurz miterhitzen. Mit wenig Salz und Petersilie abschmecken. Dazu gruenen oder Karottensalat servieren. (Hat ca. 340 kcal bzw. 1429 kJ). Tip: Verwenden Sie beim Abschmecken wirklich nur ganz wenig Salz. Kleine Kinder brauchen weder scharfe Gewuerze noch zu viel Salz. Wuerzen Sie dafuer lieber mit frischen Kraeutern. Sie regen den Appetit an und ersetzen viele Gewuerze. Statt Petersilie koennen Sie auch Kerbel oder andere zarte Kraeuter nehmen. (von Peter) Putengeschnetzeltes in Champignonrahmsosse Das Fleisch (Putenschnitzel) in Streifen schneiden, salzen, in Mehl undwenden. In einer Pfanne Fett erhitzen, das Fleisch von allen Seiten knusprig braten und durchgaren. Gegebenenfalls Wasser zum Garen mitverwenden. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Die Champignons putzen, waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Eine kleine Zwiebel in feine W�rfel schneiden. In etwas Butter/�l/Fett und Wasser leicht and�nsten. Die Pilze zugeben und im eigenen Saft d�nsten. kr�ftig w�rzen mit Salz, Pfeffer, Zucker und edels��es Paprikapulver zugeben. Wenn Zwiebeln und Pilze gar sind, das Fleisch wieder zugeben und weiterbraten. Schliesslich Sahne zugeben und etwas einkochen lassen. Du kannst auch Sahne und Milch mischen und wenn du das bereits besitzt, Sossenbinder einr�hren, damit die Sosse dick wird. Die So�e evtl mit gekochtem Schinken verfeinern. In Streifen schneiden und in etwas Fett in einem Topf leicht and�nsten. Dann in die Sosse geben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Der Speiseplan ist doch gut und wen sie keinen Brei mag hast später keine "last" umzustellen auf feste KOst *lach* Allerdings würd ich ab und zu mal Frischkäse aufs Brot machen, weniger Wurst... Birnen mögen die Kids meistens auch sehr gerne, da schön süß...meiner hat sie geliebt, wei heute immer noch...:-)) Ansonsten hört es sich doch prima an... LG