Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kaum Essen - bin am Verzweifeln...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich bin derzeit am Verzweifeln, da meine Tochter, knapp 12 Mon., kaum isst. Sie ist sehr leicht, 7,4 kg (aber ok. lt. KiA) und daher bin ich ständig in Sorge. Z. Zt. sieht das Essen bzw. die Menge am Tag so aus: 6.30 Uhr 175ml Pre-Milch 9.30 Uhr biete ich ein halbes Butterbrot in kleine Stückchen an, isst evtl. die Hälfte 11.45 Uhr Mittagessen, versuche derzeit von Gläschen wegzukommen und koche kindgerecht für uns - ca. 100g 14.30 Uhr Obst und etwas Brötchen 16.00 Uhr dto. (isst nur sehr wenig bei beiden ZM). 18.00 Uhr Milchbrei ca. 160g, Vesper wird nicht gut akzeptiert 21.30 Uhr 140ml Pre-Milch (vom KiA empfohlen) Kann denn das ausreichen ? Sie isst gerne die Hipp-Gläschen ab 8. Monat, doch wenn ich selbst koche mit Stückchen gehen max. 3-4 Löffel, dann ist es vorbei, Gläschen mag sie dann auch keines mehr. Ich habe bisher die Gläschen in eine Schüssel getan, also kann es am optischen Sehen des Gläschens nicht liegen. Hast du mir einige Tips bzw. Rezepte, was ich ihr kochen kann (evtl. auch leicht püriert). Es macht mich noch wahnsinnig diese ständige Sorge bei diesem Leichtgewicht. Allerdings übe ich auch keinerlei Zwang aus und lasse sie dann. Sie hat letzte Woche ihren 3. Zahn bekommen, kann es daran liegen? Besten Dank für deine Hilfe Gruß Carmen
Birgit Neumann
Hallo Carmen wenn dein KiA Gesundheit bescheinigt hat, dann musst du dir wohl wirklich keine Sorgen machen. Mehr als Essen anbieten kannst du deinem Kind nicht.Es gibt Kinder die sind schmaler gebaut, das macht sich auch im Gewicht bzw im Essverhalten bemerkbar. Manche Kinder essen mehr als die üblicherweise empfohlenen Mengen und andere Kinder essen deutlich weniger. Bei den Verzehrsmengenempfehlungen solltest du dann darauf achten, dass die Mengeverhältnisse ungefähr beibehalten werden. Statt Pre-Milch kannst du nun auch Kuhmilch geben. Oder warum empfiehlt dein KiA weiterhin Pre-Milch? Lässt du dein Kind selber essen? Mag sie lieber Brei oder richtiges Essen? Was mag dein Kind denn besonders gerne? Mag dein Kind Nudeln? .... Gruss Birgit Gruss Birgit