Frage: Kartoffelschale

Hallo, wir haben eine Kochbox bestellt. Normalerweise schälen ich die Karoffeln. Im Rezept sollen sie aber ungeschält in den Ofen (Kartoffelspalten). Darf die Schale von den Kartoffeln (Sorte Drillinge) mitgegessen werden oder lieber nicht? VG und schon mal Danke

von Aramsamsam888 am 01.12.2022, 12:38

Antwort auf: Kartoffelschale

Hallo Aramsamsam888 Drillinge sind sehr kleine Kartoffeln. Aufgrund ihr kleinen Größe ist die Schale meist dünn und zart. Auch der mögliche Alkaloidgehalt (Solanin) ist sehr gering. Bei Kartoffeln aus Bio-Anbau kann die Schale auf jeden Fall gut mitgegessen werden. Bei Nicht-Bio-Kartoffeln kann sie auch mitgegessen werden, es könnte nur sein dass die Schale mit Keimhemmungsmitteln behandelt wurde. Das kann sein, muss es aber nicht. Und auch wenn das so wäre, so heißt es, wäre es auch nicht schlimm - vorher gründlich waschen!! Man kann die Drillinge mit Schale kochen, backen und mit Schale essen, wenn man mag. Hauptsache ist, dass die kleinen Kartoffeln keinerlei grünen Stellen haben und auch noch nicht gekeimt haben. Lasst es euch schmecken. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 02.12.2022