Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kann ich selbstgekochten Brei auch unterwegs füttern?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Frida77
Guten Morgen Frau Neumann, ich hatte meine Frage erst im Hipp-Forum gestellt. Von dort wurde ich allerdings hierher verwiesen. Vielleicht können Sie mir meine Frage beantworten? Mein Sohn bekommt seit vier Wochen Brei. Er ist jetzt fast 7 Monate alt. Da ich ausschließlich selbst koche, bin ich zur Zeit etwas ans Haus gebunden. Ich würde gerne auch den Mittagsbrei unterwegs füttern. Jetzt liest man aber überall, dass man wegen der Keime die eingefrorenen Portionen nicht unterwegs auftauen lassen soll, dass man Brei nicht warm halten soll etc pp. Ist das wirklich so streng??? Demnach würde ich die nächsten Monate mit ihm ja gar nicht mehr unterwegs sein können. Kann man selbstgekochten Brei nicht irgendwie auch unterwegs füttern?? Über eine Antwort freut sich Tina
Birgit Neumann
Hallo Tina doch doch, du kannst selbstgemachten Brei auch unterwegs geben. Nimm den Brei gefrorenerweise mit und lass ihn dir unterwegs warm machen. Wenn du den Brei einwandfrei zubereitest hast, d.h. wenn du alle Grundregeln fürs Breikochen befolgt hast, dann kannst du das verschlossene Breigläschen/Breibehältnis gut mitnehmen und auch wenn der Brei antaut, kannst du ihn deinem Baby geben. Je nach dem, wo du unterwegs bist, kannst du eine Thermoskanne mit heissem Wasser mitnehmen und dir zur Not ein Wasserbad für den Breibehälter damit zaubern. Du kannst den Brei sogar schon frühmorgens aus dem TK nehmen und im Kühlschrank antauen lassen. Lass das Gefäß aber zu, bis zur Breimahlzeit. Trage den Brei nicht zu lange ungekühlt mit dir herum und meide direkte Sonneneinstrahlung darauf. Hilfreich kann bei der groß0en Hitze eine Thermobag mit Kühlakku sein. Oder in Zeitungspapier einwickeln. Grüße B.Neumann
Frida77
Vielen Dank!!! Das erleichtert das doch ungemein :-))