Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kalziumreiche Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe die Vermutung, daß mein Sohn, 15 Monate, Kuhmilch nicht verträgt (je nach Menge leichter bis starker Hautausschlag im Gesicht). Meine Kinderärztin rät, Kuhmilch zu vermeiden, da in diesem Alter die Allergietests noch nicht so aussagekräftig sind. Da auf Dauer die HA-Nahrung sehr teuer ist, suchen wir eine allergenarme Milchalternative (zB Reismilch). Allerdings kommt er doch so nicht an das benötigte Kalzium. Was sonst hat noch die Kuhmilch, was jetzt fehlen könnte und welche Kuhmilchprodukte sind so weit verarbeitet, daß sie fürs Kochen/Backen unbedenklich sind? Kannst du mir ein paar Alternativen nennen, was ich in der Ernährung beachten muss, damit er ausgewogen ernährt wird. Vielen Dank, Antje
Birgit Neumann
Hallo Antje ich kann dir ein paar calciumreiche LM nennen: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Eigelb Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Bsp: Förstina Sprudel: 380 mg/100ml Fortuna Quelle: 380 mg/100ml Staatlich Bad Meinberger:618 mg/100ml Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) bzw mit Käse kombinieren. Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Reismilch ist kein Milchersatz. Da dein Kind noch so klein ist solltest du dich ausführlich mit deiner KiÄ besprechen. Ich darf das im Rahmen des Kocheckeforum leider nicht machen. Wende dich am Mittwoch auch einmal an Frau Dr. Reibel. Sie ist die Expertin zum Thema Allergien hier bei rub. Gruss Birgit