Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kaltes essen für die warmen tage
Mitglied inaktiv
hallo meine tochter wird bald 13 monate sie mag jetzt an den sehr warmen tagen kein warmes essen weder suppen noch nudeln oder kartoffeln kann ich ihr auch einfach einen obstsalat machen? wenn ja wie bereite ich den am besten zu oder welches ob ist da angebracht und wie siehst aus mit einer kaltscharle darf sie das und wie bereite ich die zu sie trinkt viel mehr milch seit dem sie nichts mehr isst sie trinkt 4 flaschen kühle kindermilch und 1 L fruchtschorle Lg silvia
Birgit Neumann
Hallo silvia grundätzlich kannst du deiner Kleinen mittags das zu essen geben, was sie mag. Insgesamt solltest du aber auch drauf achten, dass sie auch noch zusätzlich herzhafte Dinge isst. Brezeln sind bei dem heissen Wetter optimal. Obstsalat kannst du machen. Als Obst eignet sich Apfel, Banane, Melone, Pfirsich, Aprikose. Nur zu viel Obst, da auch noch viel Saft getrunken wird, sollte es nicht werden. Achte als Ausgleich abends oder morgens drauf, dass die Ernährung nicht zu einseitig wird. Auch Milch sollte nur in der erforderlichen Menge gegeben werden. Biete die sonst mittags gegessenen Speisen abends an, wenn es kühler ist und der Appetit evtl eher vorhanden ist. Ansonsten sind die momentan (ausser heute!!) draussen herrschenden tropischen Temperaturen ein Ausnahmezustand für uns alle. Wenn deine Kleine bei den heissen Temperaturen weniger Appetit hat, darfst du dich nicht schrecken lassen. Im Alter deiner Tochter seid ihr ohnehin noch auf der Suche nach Köstlichkeiten, die dein Kind noch kennen- und liebenlernen muss. Hauptsache, du bietest deinem Kind etwas an, dann hat sie die Wahl. Grüsse B.Neumann