Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kalorienreiche Drinks (Zwischenmahlzeit)für kInd 3 Jahre
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Tobias 3 Jahre war schon immer ein schlechter Trinker aber guter Esser.Er ißt den ganzen Tag Kalorienreich. Wie kann man ihm zum Trinken motivieren? Was hast du für tolle Rezepte fürGetränke oder shakes mit viel Kalorien Danke gruß yvonne
Birgit Neumann
Hallo Yvonne was stellst du dir darunter genau vor? Meinst du, dein Sohn nimmt kalorienreiche Getränke zu sich? Willst du ihm diese statt Mahlzeiten geben? Oder meinst du extrakalorienreiche Milch-Zwischenmahlzeiten? Was isst er denn momentan zwischendurch? Was trinkt er und wieviel trinkt er? Was isst er denn durchschnittlich? Meld dich doch nochmal Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Tobias wird 3 Jahre alt ,ist nur 87cm klein und wiegt nur 10,4 kg. Er war schon immer dünner und kleiner wie andere Kinder,obwohl er schon immer ein guter >>Esser war. Er bekommt Brötchen &Co mit Butter und halt alles was viele Kalorien hat. Er war aber dafür schon immer ein schlechter Trinker. Er trinkt um die Ca 400ml Wasser /Tee am tag. Ein Beispieltagesplan 7 Uhr ein Brötchen mit Butter und Salami oder Schinken oder Nutelle 9 Uhr Müsli oder Conflakes mit Milch 11:30-12:00 Mittagessen (z.b.Pommes mit Buttergemüse und Nuggets.Wenn er noch Hunger hat gibts auch mal ein Eis danach 15 Uhr Eierkuchen ,Kuchen ,Waffeln oder Pudding,auch mal Kekse 17:30 -18 Uhr Brot (Toastbrot oder Mischbrot mit Käse oder Wurst. Manchmal auch 2 Wiener mit Buttertoast 20 Uhr hat er manchmal auch noch Hunger ,wenn er noch wach ist. Dann verlagt er nach 1-2 Milchschnitten oder ähnl. Die bekommt er auch wegen den hohen Kalorien Teilweise wird er um 4 uhr nachts wach und hat Hunger und ißt ein Brot.Dann schläft er weiter Weil er nur so ca 400ml Wasser/tee ect trinkt ,bekommt er zwischendurch und abends melone oder Gurke nun ist er am Trocken werden und ich sehe ,das er tagsüber wenig in ein Topf pipi macht.er muß z.b.auch nur alle 3-4 Stunden pipi machen. Mein KA sagt,er trinkt ,soviel sein Körper braucht. Gibt es irgendwie Kochbücher oder ähnl.mit Rezepten für dünne Kinder ect.?? Wir lassen ihn nun auch einmal vom Endiokrologen untersuchen. Wir waren früher mal (vor ca 1,5 Jahren)bei einer Ernährungsberaterin im klinkum. Wir mußten einen wochenplan schreiben,was er wann zu sich nimmt. Sie fand es auch viel was er ißt ,an Mengen ect. wir bekamen ein Pulver verordnet was wir ihm ins Essen rühren sollten (name weiß ich leider nicht mehr) Angeschlagen hatte dies leider nicht,so das wir wieder damit aufhören sollten. Eine zeitlang hieß es er solle Fresubin ect bekommen,aber dies hielt mein KA nicht für nötig. Nun wechseln wir den KA und schauen ,was der neue dazu sagt. Danke Gruß Yvonne
Birgit Neumann
Hallo Yvonne dein KiA hat schon recht, wenn er sagt, dass dein Kind trinkt, soviel er Durst hat. 400ml sind doch auch immerhin einiges. Bei den Essmengen, die dein Sohn so isst, könnte es natürlich etwas mehr sein. Und viel essen, das tut er. Wenn organisch alles in Ordnung ist, dann besteht auch kein Grund zur Besorgnis. Es wurden doch Untersuchungen vorgenommen, oder? Auchm was das nächtliche Essen betrifft? Vermutlich habt ihr MD 19 bekommen. Das ist ein Kohlenhydrat, es sättigt gut, ohne den Körper zu belasten. Was ich an eurem Essensplan ein bisschen vermisse, sind gesunde, nahrhafte Lebensmittel. Milchschnitte, Wiener, Salami, Nuggets, Pudding, Kuchen etc, das sind keine echten Lebensmittel. Den Rohkostanteil zu erhöhen, wie du das mit der Melone und der Gurke schon machst, wäre von enormer Wichtigkeit. Dein Sohn benötigt zwar kalorienliefernde Nährstoffe wie Eiweiss, Fett und Kohlenhydrate, aber er benötigt in einem großen Maß auch Vitamine und Co. Mag dein Sohn rohes Obst oder Gemüse nicht? Trinkt er Säfte? Da würde ich dir welche aus dem Reformhaus empfehlen. Lass dich gegebenenfalls einmal dort beraten. ein Rezeptbeispiel: 1 B Naturjoghurt 60-70g Sahne etwas Süßungsmittel etwas O-Saft Muttersaft (das ist: Spezialsaft aus dem Reformhaus, ein Fruchtsaft ohne Süßungsmittel (oder besser noch, aber arbeitsintensiver frische Früchte oder selbstgemachtes Obstmus). Gruss Birgit
Birgit Neumann
Hallo nochmal 60g Sahne sind ein bisschen viel. Besser nur die Hälfte nehmen. Und du solltest unbedingt darauf achten, dass dein Sohn pflanzliche Öle (statt tierischer Fette in Wurst) zu sich nimmt. Bewegt sich dein Sohn viel? Es gilt hierbei einige Punkte zu beachten. Aber wie gesagt, leider darf ich im Rahmen des Kocheckeforums keine weiteren spezifischen Ratschläge geben. Birgit