Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Käsebrötchen etc
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unser Sohn (18 Monate) mag kein "normales" Brot, isst aber Vollkorn-Toastbrot, Laugenstangen etc. sehr gerne - allerdings nur ohne Belag. Neuerdings hat er auch überbackenene Käsebrötchen bzw. Laugenstangen mit Käse überbacken für sich entdeckt. Als meine Schwiegermutter das sah, war sie ganz entsetzt: Wie könne ich dem Jungen nur so etwas Salziges geben?!? Das wäre extrem schädlich für ihn und er müsse endlich normales Vollkornbrot essen, warum wir da nicht konsequent wären. Bisher hatte ich mir eigentlich keine Gedanken über sein Essverhalten gemacht, da er - bis auf das Brot - sehr gut isst (es gibt viel Gemüse, viel Obst,...). Jetzt habe ich aber 2 Fragen: 1. Sind Käsebrötchen etc. wirklich zu salzhaltig für einen 1 1/2-Jährigen? 2. Ist "normales" Brot abends ein "Muss"? Oder eher etwas "typisch Deutsches"? :-)
Birgit Neumann
Hallo niklas2006 Essgewohnheiten sind verschieden. Essvorlieben auch. Sicher, diese Laugengebäcke, die mit Käse überbacken sind und die es beim Bäcker zu kaufen gibt, sind nicht gerade in den Top Ten der besonders empfehlenswerten Speisen vertreten. :-) Ab und zu, kann dein Kind diese Gebäcke schon mal haben, wenn sie ihm gut schmecken. Nudeln und Milch sind genausogut wie eine Brotmahlzeit. Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Oder mal ne Brezel oder ein Rosinenbrötchen? Oder ein Kindermüsli? Schneide das Brot, wenn es welches gibt, ohne Rinde, mit Butter bestrichen, in kleine mundgerechte Häppchen. Vielleicht klappt das Kauen so besser. Oder gib mal Reiswaffel oder ein Knusperbrot/Knäckebrot. Oder ein Brötchen/Fladenbrot/Baguette? Gruss Birgit