Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Käse 9 Monate?
Mitglied inaktiv
Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt. Könnte ich ihr schon Käse geben, so auf Brotstückchen, wenn ja welcher? Liebe Grüße Viola
Birgit Neumann
Hallo Viola.J im Rahmen der nun angesagten Familienkost im Alter deines Kindes wäre auch Käse in Probiergröße möglich. Frischkäse auf Brot sei hier besonders gut geeignet. Käse sollte nicht aus Rohmilch sein, denn auch bei Kleinkindern gelten die Empfehlungen wie für Schwangere. Käse ist meist auch recht salzig. Was einerseits zu Ablehnung führen könnte und andererseits noch nicht so optimal wäre. Allzuviel Hartkäse sollte dein Kind täglich vorerst dann noch nicht essen. Er ist sehr eiweissreich. 100g Hartkäse haben zwischen 20-30g Eiweiss, während Milch nur etwa 3,5g Eiweiss pro 100ml enthält. Eine Scheibe Käse (z.B. Gouda) hat ca 30g. Doppelrahmfrischkäse enthält ca 11g/100g Eiweiss. Ab dem 10. Lm wird eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Wenn man sie also pur gibt, dann wird zu einer geringeren Menge Kuhmilch geraten, als es ein Kind bisher mit Säugligsmilch gewohnt war. So, alles klar? :-) Gruss Birgit