Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kabeljau okay?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Felicia12
Hallo, mein Sohn, 2,5 Jahre, isst am liebsten Kabeljau. Ist dieser Fisch unbedenklich bezüglich Quecksilber? Steinbeisser sollte ja zb gemieden werden. Welche Nährstoffe enthält Kabeljau besonders? Herzlichen Dank und liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Felicia12 Kabeljau zählt zu den eher empfehlenswerten, da eher schadstoffarmen Sorten für die Babykost, wie auch Lachs und Alaska-Seelachs. Wenn du hinsichlich einer möglichen Schadstoffbelastug sicher gehen möchtest, müsstest du auf entsprechende Produkte achten wie bspw Produkte in Bioqualität u.a. Ganz sicher kannst du sein, wenn du entsprechende Breie im Gläschen kaufst. Diese sind kontrolliert und okay. Denn: je nach Verunreinigung des Gewässers (bspw Wildfang, Zuchtfische, bestimmte Aquakulturen, oder bestimmte Fangregionen, etc oder auch dem Lebensalter des Fisches kann eine mögliche Schadstoffbelastung/Verunreinigung (besonders Quecksilber u.a. Schwermetalle, andere weniger bekannte Schadstoffe, aber auch Medikamenteneinsatz etc) verschieden sein. Eine Produktempfehlung kann ich dir darum leider nicht aussprechen - abgesehen von dem Tipp mit dem Fischbrei im Gläschen. Hier sind nun noch allgemeine Tipps zum Fischkauf: wenn du die Möglichkeit hast den Fisch in Bioqualität zu kaufen - wunderbar, hier auch TK möglich. Wenn nicht, kannst du dich an den üblichen Kriterien zum Fischkauf (Frische, Fangort, Siegel etc) orientieren. Tendentiell eher empfehlenswerte Sorten für Kinder in Bezug auf Schadstoffe und Co: frischer magerer Hochseefisch, z. B. Hering, Kabeljau, Makrele oder Seelachs, Wildlachs und Fisch aus heimischen Zuchtteichen sowie Fische aus Bio-Aufzucht. Kabeljau Inhaltsstoffe im Besonderen: Jodid, Eisen, Zink, aber auch Vit A, D, Weniger empfehlenswerte Sorten für Babys: Raubfische (zumal langlebende), wie Hai, Heilbutt, Thunfisch, Schwertfisch, Aal, Steinbeißer, Seeteufel, Viktoriabarsch, Rotbarsch. Also dann Grüße Birgit Neumann