Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Junger Mann 2,5 Jahre alt macht aus jedem Essen ein Drama
19supergirl85
Hallo, mein Mann und ich sind langsam am verzweifeln. Schon seit ca einem Jahr macht unser Sohn Raphael aus jedem Essen ein Drama. Er hat im Alter von 1,5 bis 2 Jahren soooo schön gegessen, alles probiert und wirklich Interesse an den Mahlzeiten gezeigt. Wenn ihm mal was nicht geschmeckt hat so hat er den Teller weggeschoben oder gezeigt was er stattdessen essen möchte aber jetzt ist es echt eine Katastrophe geworden. Frühs möchte er garnichts essen, da verlangt er nach wie vor seine Flasche. Da er aber auch am Vormittag nichts essen will bin ich dazu übergegangen ihm statt Kaba etwas gehaltvolleres anzubieten wie zum beispiel eine selbstgemachte Bananen/Erdbeermilch, einen Trinkjoghurt oder ähnliches das funktioniert jetzt auch ganz gut. Mittags essen wir meist kalt weil mein Mann erst abends von der Arbeit nach Hause kommt und das dann unsere gemeinsame warme Mahlzeit ist. Manchmal habe ich Glück und er isst Mittags ein gekochtes Ei oder ein bisschen Gurke, Tomate ect aber ein Brot oder eine Breze kann ich vergessen. Habe auch schon versucht ihm Mittags Nudeln anzubieten aber warm isst er noch schlechter als kalt. Natürlich biete ich ihm zwischendrinn mal einen Apfel, Banane oder einen Joghurt an aber selbst das verweigert er fast immer. Zum Mittagschlaf möchte er Milch haben, macht ein riesen Theater wenn es nur Tee gibt aber wenn ich ihm Mittags Milch geben würde, dann könnte ich auch das Abendessen voll vergessen. Wenn er mit mir in der Küche ist und ich fürs Abendessen koche will er alles probieren aber wenn das Essen dann gekocht ist rührt er es außer vielleicht ein paar Nudeln oder ein kleines Stück Fleisch nicht an. Er bleibt ruhig mit uns am Tisch sitzen bis alle gegessen haben, macht kein Theater dass er aufstehen möchte oder so aber essen tut er kaum. Wir waren schon ein paar mal beim Ki-Arzt weil wir uns Sorgen gemacht haben aber der Ki-Arzt meint Größe und Gewicht stehen in einem guten Verhältniss. Es wäre zwar schön, wenn er 1-2 kg mehr wiegen würde aber laut den Tabellen ist alles ok. Was ich total komisch finde ist, dass er bei meiner Mama, Schwiegermama oder wenn wir wo zu Besuch sind sehr wohl essen tut, auch Sachen die er nicht kennt. Das einzige was er IMMER essen tut ist Salat, egal welches Dressing den sindet er immer super aber er kann doch nicht nur Salat essen oder? Vielen Dank für Ihre Antwort. Isabell mit Raphael 4.11.08 und Phillip 5.2.11
Birgit Neumann
Hallo Isabell kann es sein, dass sie "Essprobleme" anfingen, als sich ankündigte, dass ein Geschwisterchen die Familie bereichern würde? Als ich deinen Text gelesen habe, kam mir sofort in den Sinn, dass so etwas dahinterstecken könnte. Und am Ende deiner Frage fand ich die Bestätigung :-) Auch die Schilderung des scheinbar guten Appetits bei Anverwandten passt dazu. Da du dich offensichtlich sehr sorgst, könnte es sein, dass Raphael auf diese Weise eine Möglichkeit gefunden hat, vermehrte Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist natürlich nur eine sehr vage Vermutung. Schau doch einfach mal, ob du über diese Sichtweise irgendwie Veränderungen schaffen kannst. Der KiA hat eurem Kind eine gute Gesundheit und gutes Gedeihen bestätigt. Das ist doch super, oder? Du musst dir deshalb keine Sorgen machen. Raphael isst, nur nicht so ganz das, was du dir wünschst. Lass ihm vorübergehend einfach mal die Wahl und schau, wie ihr ohne Druck, ohne Kommentare, trotzdem liebevoll, weiterkommt. Vielleicht kann euch hier Frau Schuster oder Herr Dr. Posth, ggf auch mit Literaturtipps, weiterhelfen. Bis dann Grüße B.Neumann
19supergirl85
Ach ja ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Raphael auch leidenschaftlich gerne den Tisch deckt, alles liebevoll anordnet aber wie gesagt Essen- NEIN DANKE!!!