Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Jetzt alles essen?
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein Sohn wird nun 1 Jahr alt. Kann er das essen, was wir großen auch essen? Z. Bsp. Joghurt, Kuchen, Pudding ... Lg Daniela
Birgit Neumann
Hallo Daniela dein Kind kann nun alles mitessen. Gewöhne dein Kind an einen ganz normalen Speiseplan. Joghurt und Pudding sind pirnzipiell gut geeignet. Wovon hierbei für den Anfang eher abzuraten ist, das wäre, wenn die Produte stark gesüßt wären. Wenn du Pudding selber kochst, kannst du den Zucker selber dosieren. Und bei Joghurt gilt, dass es für den Anfang besser wäre, Naturjoghurt bspw mit Marmelade zu mischen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Prinzipiell darf er (fast) alles essen, aber ich würde ihm nicht zu viele Milchprodukte geben. Und Kuchen und Pudding würde ich wegen des Zuckers und der Kariesgefahr erstmal ganz weglassen. Meine Kleine ist 16 Monate und kriegt nur in absoluten Ausnahmefällen (Geburtstage in der KIta) mal Kuchen o.ä. Man sollte sie nicht selber an das süße Zeugs gewöhnen..... Gruß, die Fraggle
Mitglied inaktiv
Hallo, essen darf er fast alles. Es sollte nur nicht stark gewürzt werden. Auch Fisch, Ei, Nüsse und Zitrusfrüchte sollte man noch nicht unbedingt bis zum 2. Lebensjahr geben. Mit "Süßem-Lebensmitteln" würde ich mich auch zurück halten, daran gewöhnen sie sich viel zu schnell, und wie schon geschrieben, ist das Zeug nicht gut für die Zähne. Gruss Sonja