Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Jeden Abend Milchreis?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Habe eine kurze Frage:Kann mein 11 Monate alter Sohn jeden Abend Milchreis essen? Er ißt ihn am liebsten zum Abendbrot. Bis vor kurzem habe ich ihm den Reisbrei von Alnatura gekauft. Jetzt bekommt er die Reisflocken von Alnatura. Weiß nämlich nicht, ob es nicht zu kohlenhydratreich ist, um es jeden Abend zu essen ? Vielen Dank schon mal im vorraus für Deine Antwort? Liebe Grüße Johanna
Birgit Neumann
Hallo Johanna wenn dein Kind den Milchreis gerne isst, dann kannst du ihn geben. Koche doch mal selber Milchreis. Das wäre natürlich noch besser. Milchreis evtl in Wasser kochen, damit er nicht anbrennt und dann erst mit Milch ergänzen. Und den Milchreis kannst du auch mal durch Milchnudeln austauschen. Milchnudeln sind ähnlich wie Milchreis. 1/2l Milch und 1 Pr. Salz sowie 1/2 EL Butter aufkochen. 125 g Spiralnudeln zugeben, nochmals aufkochen lassen. Temperatur drosseln oder aus machen. Deckel auflegen und ab und zu umrühren. Wenn die Nudeln sich mit der Milch vollgesogen haben, süßen. Unbedingt noch Vanillezucker hinzugeben. Noch einfacher ist es, die Nudeln in Wasser (ohne Salz) aufzukochen und al dente zu garen. Dann abtropfen lassen und Milch mit zucker und Vanillezucker, sowie einer Prise Salz aufkochen und die Nudeln darin fertiggaren, d.h. gut durchziehen lassen. Gruss Birgit