Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ist der essen plan so ok?
Mitglied inaktiv
huhu ich wollte mal fragen ob der essen plan meiner 19 monate alte tochter so ik ist? morgen 2 scheibenbrot eins mit nutella mittag essen selbst gekochtes fleich katoffel reis knöddeln und so alle 2 tage verschiden , dazu soßen sahne soßen braten soßen mittag 2 fruchtzwerge zwischen durch mal nen kínderrigel brötchen gegen abend ab 16 uhr bekommt sie obst ihr lieblings obs wein trauen wo sie sich rein setzen könnte :-) gegen 18 uhr bekommt sie brot oder was warmes ab und zu so 2 mal im monat machen wir smily pommes mit mayo so gegen 17.30 uhr ist der essen plan so ok? oder sollte ich noch was ändern? meine tochter bekommt nicht wirklich viel milchprodukte da sie anfängt das nicht zu wollen Lg wunschbaby
Birgit Neumann
Hallo wunschbaby lehnt deine Kleine Milchprodukte generell ab oder meinst du im Wesentlichen Trinkmilch? Hat sie zuvor Milch pur getrunken? Mag sie denn Käse oder den auch eher nicht so gerne? Ich meine damit vor allem, wenn Käse in Gerichten eingebettet ist wie bspw Pizza, Aufläufe etc? Pudding? Versuche einfach den Essensplan abwechslungsreich zu gestalten, wobei du deiner Kleinen immer auch Wahlmöglichkeiten lassen solltest. Solche, die einfach selbstverständlich immer auf dem Tisch stehen. In Frankreich ist das Baguette bspw obligatorisch. Das können bei euch bspw Nudeln, Brot oder Reis sein, bzw irgendwas anderes, das natürlich auch mal wechseln kann :-) So erreichst du eine höhere Bereitschaft, dass dein Kind auch neue Dinge probiert, Denn Probiermengen sind meist erst mal kleiner und durch die Kontinuität, d.h. durch Wiederholungen steigern sich Mengen. Nämlich dann, wenn die Speise von deinem Kind gemocht wird, dann will sie mehr davon haben. Kaufe die Trauben auf jeden "bio" und gib eine Handvoll, evtl etwas mehr. Grüße B .Neumann