Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist das so richtig?? Unsicher!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit!! Seit gestern koche ich für Luca selber (Samstag wird er 8 Monate. Er isst mittags mit müh und not sonst sein 190 g Gläschen, meist auch nur wenn ich es mit 1/2 Obstgläschen mische. Deshalb und auch als Kostenfaktor wollte ich selber kochen. Ich habe gestern Kartoffeln und Karotten zusammen gekocht und diese in einer Schüssel mit einem Eßlöffel Rapsöl getan. Hackfleisch leicht angebraten und gedünstet und dann dazu getan und alles püriert. Das restliche Hackfleisch habe ich im Eiswüfelbehälter eingefroren. Die Portion gestern mochte er wohl so lala. Die für heute hatte ich im Kühlschrank stehen (ist das ok einen Tag). Es schmeckte heute etwas anders, aber das ist ja sonst auch so mit Kartoffeln die man wieder aufwärmt! Da das Essen trotz allem noch etwas krisselig ist, würgt er oft. Ist das normal oder mag er mein Essen nur einfach nicht? Mache es schon mit abgekochtem Wasser etwas weicher, aber trotzdem. Sind die Nährstoffe denn genau so erhalten wie in den Gläschen? Ich möchte nicht das er da mal einen Mangel bekommt. Das Hackfleisch habe ich püriert im Eiswürfelbehälter in einer Frischhaltetüte eingefroren. Geht da an Nährstoffen nichts verloren? Reicht denn immer ein "Eiswürfel" pro Mahlzeit aus? Und wie ist das mit den Kalorien? Ist das aureichend so oder gibts da keine Vorgabe. Ich weiss ja nun nicht wieviel hierin enthalten ist?? Fragen über Fragen. Habe damals für meine erste Tochter schon gekocht, aber sie war das schon 11 Monate da machte man sich nicht so viele Sorgen! LG Mandy
Birgit Neumann
Hallo Mandy halte dich doch einfach an die Rezeptangaben, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Ein Grundrezept: 100g Gemüse 50g Kartoffel in wenig säuglingsgeeignetem Wasser gedünstet oder gedämpft pürieren plus 30g Obstsaft (Vit C haltig) 8g Öl Für den Fleischbrei nimmt man (mageres) Muskelfleisch, ein Rindersteak bspw. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Fleisch auf Vorrat Rezept von Nadja Münch nach AOK-Rezept Grundrezept für 20 Portionen 600g (Puten)-fleisch aus der Keule, ohne Haut und Knochen) 100ml Wasser Fleisch mit Küchenpapier abtupfen, Wasser zum Kochen bringen, Fleisch hineingeben und bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Fleisch abkühlen lassen, würfeln und zusammen mit der Brühe in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Einzelportionen von etwa 25-35g abwiegen und in gut geschlossenen Tiefkühlbeutelchen einfrieren. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden gar 30g empfohlen. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 30g Obstsaft 20g Fleisch 8g Öl Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo...versuch mal anstatt Rapsöl bisl Butter unterzuheben...wenn ich das mache,mag Jolina alles!!!! So wie du das machst (außer das mit der Butter) hab ich das auch gemacht! Hab den Fleischanteilimmer ma geringsten gehalten! LG Daniela
Mitglied inaktiv
Hallo, das Fleisch solltest du nicht anbraten , sondern in Wasser garen. Wie genau schreibt dir sicher Birgit. Liebe Grüße, Cordula