Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Isst mein 3 1/2 jähriger zu wenig?!
kersternchen
Guten Abend, mein Sohn ist nun knapp 3 1/2 Jahre, habe so manches Mal das Gefühl, das er einfach nicht genug isst... :-( Morgens gegen halb 8: Toast mit Butter und wenig Nutella oder Müsli mit Milch oder Joghurt Im Kiga: Frühstück vom Buffet, kann leider nicht genau sagen, was oder wieviel, aber es wird eigentlich nur "gesundes" angeboten Mittagessen: Täglich frisch und warm gekocht,meistens mit Gemüse Meistens aber nur wenige Happen, wenns hoch kommt insgesamt 100 g Abendessen: Brot ist eine Qual, aber 1 Scheibe geht meistens. Belag Butter, Wurst, Frischkäse natur (das einzige an Käse was er mag) Als "Nachtisch" noch eine Schale mit GEmüse (wechselnd, je nach "Laune") : Möhren, Gurke, Paprika, Tomaten, ... Durchaus eine ganze Paprika und halbe Salatgurke... Zwischendurch nach Wunsch Obst, Gemüse Joghurt aber auch mal süßes... Milch immer mal ein wenig, mag er nicht sooo gerne.. Mache mir halt echt nen Kopf, weil er so immer noch nicht selber mit Ruhe selbst isst, sonsern oft zum Essen "angehalten" werden muss... Das einzige was IMMER selbst geht ist abends das Gemüse, bekommt er daher auch erst NACH dem Brot... Sonst würde er das BRot stehen lassen. Ist es in dem Alter auch noch normal, "keine Zeit" fürs essen zu haben, weil alles interessanter ist??? Vielen Dank für eine Stellungnahme bzw tipps zum Verändern... Mag einfach nicht immer nur das kochen, was er mögen und essen könnte (denn selbst das hilft im Moment nur SEHR sporadisch) kersternchen
Birgit Neumann
Hallo kersternchen wie geht es deinem Kind denn so? Ist er fidel und gut gelaunt oder ist er eher still und lustlos? Wenn Letzteres zutrifft, solltest du den KiA nach seiner Meinung befragen. Er kann den Entwicklungsfortschritt überprüfen und dich entsprechend beraten. Wenn es deinem Kleinen aber gut geht, was ich aus deinem Text herauslese, brauchst du vermutlich nur ein wenig Geduld und Gelassenheit - was zugegeben - einfacher klingt als es ist :-) Also, dein Kind isst, er isst nur nicht die Mengen, die du erwarten würdest. Dein Kind isst auch nicht immer das, was du gerne hättest, was er essen sollte. Gemüse mag er total gerne, Milch dafür weniger. Wenn es deinem Kind damit gut geht und er munter seinen Alltag bestreitet, scheint alles bestens. Während Wachstumsphasen essen Kinder häufig mehr als üblich. Manche Kinder brauchen zwischenzeitlich oft nicht viel. Manchmal haben sie aber auch zwischendurch regelrechte Fresstag oder essen etwas in großem Übermaß, weil es ihnen zu diesem Zeitpunkt und dieses Gericht einfach total gut schmeckt. Und so holen sie etwaige Defizite auf. Essen kann anstrengend sein. Deshalb lieben Kinder hochkalorische Kost, die sie in wenigen Bissen verspeisen können um damit maximal satt zu werden. Besonders süße und fettreiche Speisen treffen genau dieses Auswahlmuster. Auch Obst kann lange anhaltend sättigen. Wie viel isst dein Kind hiervon ungefähr täglich? Was trinkt er? Hast du eine Idee, warum ein "sein" Gemüse am Abend so sehr liebt? Ist das Rohkost oder gekochtes Gemüse? Ist das irgendwie speziell gewürzt? So wie es sich anhört, sind es einfach rohe Gemüsesticks. Mag er die Farben, das Knackige? Aber zusammenfassend bleibt zu sagen: lass dein Kind, versuche ihm hin und wieder Neues schmackhaft zu machen und kontrolliere nichts. Bei guter Entwicklung hilft nur Geduld auf dass euer Kind den anderen Mitessenden nacheifert und wenn auch zögerlich, aber immerhin langsam und stetig seinen Esshorizont dadurch erweitert. Dies geschieht nicht durch Drängen, sondern durch echtes, adäquates Vorleben (selbst gerne essen) und eine entspannte und freudige Atmosphäre bei Tisch. Biete ein umfassendes Nahrungsangebot, aus dem dein Kind wählen kann. Extrawürste sollten nach Möglichkeit nur ganz selten gegeben werden, aber eine Auswahl bei Tisch ermöglicht es jedem, sein Wunschmenü zusammenzustellen. Da können Reste vom Vortag erlaubt sein, Brot oder Nudeln oder die gewohnte Salatgurke statt grünem Salat. Hilfreich ist trotzdem, Regeln aufzustellen und immer mal wieder neues zum Kosten anzubieten. Die Kontinuität im Probieren kann irgendwann eine Veränderung bewirken - zuvor weniger beliebtes wird plötzlich zur Lieblingsspeise. Lies auch noch folgenden Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=35008&suche1=nicht+essen+volumen&seite=1 und den: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=33790&suche1=nicht+essen+volumen&seite=1 Also dann Grüße B.Neumann