Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Immunabwehr
Mitglied inaktiv
Hallo guten Tag, mein Sohn (knapp 2 1/2J) leidet im Winter unter spas.Bronchitis.Letzten Winter war es ganz schlimm, er hat von November bis März nur gehustet, vorallem Nachts. Davor das Jahr war es net so schlimm. Dieses Jahr möchte ich irgendwie wenns geht vorbeugen und sein Immunsystem stärken damit er net so anfällig ist. Er geht jetzt auch in Kiga, ich denke mal er wird bald wieder anfangen zu bellen sobald der erste Virus seinen Umlauf nimmt. Hab schon in der Apo. gefragt ob man den Kleinen was geben kann aber die wußten nichts. Nun meine Frage: Kann ich mit bestimmter Nahrung gezielt an seinem Immunsystem arbeiten oder haben sie einen anderen Tip für mich? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Tiebreak eine insgesamt ausgewogene Ernährung mit ausreichend (aber nicht mehr als nötig) Protein, angemessenem Fettanteil, Ballaststoffen und viel frischem Obst und Gemüse. 5 mal am Tag eine Handvoll Obst bzw Gemüse sollte man gemäß den allgemeinen Ernährungsempfehlungen täglich essen. Siehe auch hier: http://www.5amtag.de/index2.htm Evtl kann dir dein KiA ein spezielles Präparat zur Stärkung des Immunsystems empfehlen? Frag ihn nach seiner Meinung. Evtl homöopathisch? Gruss Birgit