Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen&Rezepte für ein kaltes Buffet gesucht!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit und auch alle anderen, ich möchte dieses Jahr an Heiligabend ein (Fingerfood-)Buffet anbieten. Es soll vorwiegend aus Leckereien bestehen, die sich vorbereiten lassen. Ach ja, wir sind 3 Erwachsene(2 davon männlich und SEHR verfressen) und 1 Kind. Liebe Grüße von SANDRA
Birgit Neumann
Hallo Sandra Quiche Lorraine Für den Teig: 200g Mehl 100g Butter oder Margarine ½ TL Salz 5 EL Wasser Für den Belag: 2 Eier 200ml Sahne 100g Edamer oder Gouda (gerieben) ca 3 mittelgrosse Stangen Lauch 1 Pr Pfeffer Salz Paprika edelsüß Eine Handvoll Speckwürfel oder 100g Schwarzwälderschinken Aus den angegebenen Zutaten einen Teig kneten. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten und dann von Hand weiterkneten. Kühl stellen. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Diese mit den Gewürzen in wenig Wasser andünsten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Würzen. Ofen auf 175° vorheizen. Den Teig zu einem Kreis auswellen und in die ausgemehlte Springform (mind 28 cm) geben. Überstehende Ränder wegschneiden. Den wieder etwas abgekühlten Lauch auf dem Teigboden verteilen. Die Speckwürfel oder den Schinken darüber geben und einen Teil des Käses darauf verteilen. Die kräftig gewürzte Eiersahne darübergiessen und restlichen Käse aufgeben. Ab in den Ofen und ca 20-30 min backen. Eine Suppe? Die kannst du gut vorbereiten und am nächsten Tag gut aufwärmen. Kürbisuppe, Möhrencremesuppe mit Orange, Kartoffelsuppe, Tomatencremesuppe, klare Brühe mit Julinnegemüse und Sternchennudeln? Dazu Baguette. Hackbällchen kannst du gut vorbereiten. Gefüllte Eier? Und ne Süßspeise. Tomaten-Mozzarella, macht kaum Arbeit. Gurkenscheiben Möhrensalat o.ä Blätterteigröllchen mit Paprika-Schinken-Kräuterfrischkäse 12 Stück 1 P TK-Blätterteig 6 Scheiben gekochter Schinken 1 Dose Kräuterfrischkäse (Bressot oder vergleichbares Produkt) 1 grosse rote Paprika 1 Eigelb Den TK-Blätterteig aus der Packung entnehmen und die Scheiben getrennt voneinander auf einem Brett ausbreiten. Zwischenzeitlich die Paprika waschen, schälen, entkernen und in lange Streifen schneiden. So lange Streifen, wie die Paprika lang ist und ca 0,5 cm breit. Die Streifen blanchieren. D.h. kurz in kochendes Wasser geben und leicht angaren. Nach ca 10 min könnt ihr die Blätterteigscheiben auswellen. Und zwar so, dass jede Scheibe etwa noch mal halb so gross wird. Diese Scheiben jeweils halbieren und auf jede halbierte Blätterteigplatte jeweils eine halbe Scheibe Schinken einen guten Teelöffel Frischkäse und Paprikastreifen geben. Fest zusammenrollen und mit einem verquirlten Eigelb bestreichen. Dann im Ofen nach Packungsanweisung, d.h. ca 25 min backen. P.S. Ganz Eilige können die Paprika auch weder schälen noch blanchieren. Die Paprika ist dann knackiger. Und wie ihr euch denken könnt, ist auch das Rezept wieder von meiner Mama. Ich weiss nicht, woher sie das Originalrezept hat. Kasseler im Blätterteig, mit Spinatrand? Auf jeden Fall sollten Rohkostanteile dabei sein. Also Gurkenscheiben, die du evtl zum Stern ausstichst. EtcEtc Oder Hähnchenschenkel, da ist man ne Weile beschäftigt. Evtl selbstgemachte Kräuterbutter, Tomatenbutter etc... Und wenn du ganz konkret etwas wissen möchtest, dann frag wieder nach. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hey Birgit, vielen Dank erstmal für Deine Tips. Das Quiche- bzw. Blätterteigröllchenrezept habe ich doch schon läääängst in meiner Kochmappe abgeheftet, war mal bei Deiner Lieblingsrezepte-Aktion dabei, glaub´ ich. Aber da wir grad umgezogen sind, befindet sich einiges noch in Kisten, darunter meine Kochbücher und das alles. Bin ich trotzdem nicht drauf gekommen, eine Quiche anzubieten. In so Tortelettförmchen, quasi als Miniquiches, müßten die doch auch gut ankommen. Ach ja, wie bereitet man denn gefüllte Eier zu? LG SANDRA