Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen für Quarkspeisen gesucht!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Hast Du da was auf Lager? Darf für Mager-sowie 20% bzw. 40%-igen Quark sein....ich weiß noch, daß meine Mutter früher immer eine Quarkspeise mit Ei&Vanillezucker drin gemacht hat. Kennst Du vielleicht das genaue Rezept...hab´ keine Möglichkeit nachzufragen. LG SANDRA
Birgit Neumann
Hallo Sandra ja, das mit dem Eigelb und dem Vanillezucker kenne ich auch von früher. Dazu wird ein Eigelb mit Vanillezucker mit den Rührbesen des Handrührgearätes schaumig geschlagen. Das wird dann widerum mit 20%igem Quark verrührt und evtl nachgesüßt. Nach Belieben kannst du es noch mit Zitronensaft verfeinern. Allerdings muss das Ei ganz frisch sein, wegen der Salmonellengefahr - du weisst schon, rohes Ei. Und dann kann ich dir noch folgendes empfehlen: Z.B. TK-Erdbeeren mit Zucker eine Minute kochen. Quark (40%iger oder Magerwuark mit Sahne vermischt, oder 20%iger - je nach Lust und Laune) mit den Früchten vermischen. Und auch gilt wieder: nachsüßen und evtl mit Zitronensaft oder Mandarinensaft nachwürzen. Wunderbar! Vanillequark: Vanillepudding mit 2/3 der angegebenen Milch zubereiten und nach dem Auskühlen mit Quark vermischen Schmeckt auch sehr gut. Schokoquark: wie Vanillequark Auch mit Dosenfrüchten wie z.B. Mandarin-Orangen lassen sich herrliche Quarkspeisen zaubern. Hierzu am besten 40%igen Quark benutzen und mit reichlich abgetropften Saft vermengen. später die Früchte unterheben und wieder abschmecken. Kannst du auch noch mit frischen Früchten kombinieren. Ein Schuss frischer Zitronensaft gibt den Kick. Noch ne Prise Salz dazu und vielleicht etwas abgeriebene (unbehandelte)Zitronenschale. Gruss Birgit