Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen für kindgerechtes Weihnachtsessen
MillasMama
Hallo Frau Neumann, Haben Sie eine Idee, wie man ein festliches Weihnachtsmenü mit Gans und Rotkohl für Kleinkinder anpassen kann? Meine Tochter (3,5 Jahre alt) isst fast alles von der Familienkost mit, aber bei einigen Sachen behagt ihr die Konsistenz nicht, oder sie kann sie nicht gut kauen, so dass sie sie leider ausspuckt (z.B. faseriges Fleisch, Rotkohl). Das soll bei Gästen am Tisch natürlich nicht der Fall sein. Nun will ich nicht ein extra Essen für's Kind zaubern müssen... vielleicht haben Sie eine Idee, wie man Rotkohl und Gänsefleisch kindgerecht zubereiten kann? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo MillasMama gib deiner Tochter das Fleisch von der Keule, das ist weicher zum Kauen und den Rotkohl kannst du auf dem Teller deiner Kleinen noch einmal kleiner schneiden. Dazu ganz viel Sosse. Und vielleicht kannst du ja einige Kompromisse eingehen und ggf doch noch die ein oder andere Beilage extra dazu kochen, so dass deine Tochter auf jeden Fall satt werden kann. Dir ist es aber hauptsächlich wichtig, dass deine Tochter sich gut verhält, wenn ihr Gäste habt. Du kannst deiner Tochter das vorher noch einmal gut erklären, dass sie evtl um Erlaubnis fragt, ob sie etwas wieder aus dem Mund "herausbefördern" darf, wenn sie die Speise nicht schlucken kann. Halte eine extragroße Serviette bereit und zeige ihr vorher schon einmal wie das am besten ganz appetitlich geht. Das Erlernen von Tischsitten ist wichtig und ihr könnt ruhig schon damit beginnen. Das macht Sinn und Kinder sehen dies auch ein. Kinder sollten lernen, wie man gesellschaftskonform isst. Dazu zählen Dinge wie: es wird erst angefangen zu essen, wenn alle am Tisch sitzen - nicht mit vollem Mund sprechen - die richtige Haltung bei Tisch - Besteck benutzen - weder Messer noch Teller ablecken - geräuscharm essen, - bei Tisch weder lesen noch anderen Beschäftigungen nachgehen - nicht herum laufen, sondern sitzen bleiben, bis alle fertig gegessen haben und nicht übers Essen nörgeln, vielmehr für die Mahlzeit danken. Ihr könnt in kleinen Schritten mit den euch wichtigsten Regeln beginnen. Kinder akzeptieren dies ganz schnell, wenn sie konsequent befolgt werden. Schaut euch euer Kind an und versucht langsam die nötigen Veränderungen in Richtung gewünschtes Verhalten zu lenken. Leitet euer Kind immer wieder liebevoll an, ständiges Ermahnen sollte vermieden werden. Besser ist ein Lob zum richtigen Zeitpunkt. Das führt schneller zum gewünschten Ziel, denn so bleibt Spaß und Ansporn erhalten. Esserziehung ist ein wichtiger Aspekt im gesamten Konzept der Erziehung. Kleine, aber wesentliche Punkte sind schnell gelernt - auch schon bei den Kleinsten. Bspw, dass man erst beginnt, wenn alle bei Tisch sitzen. Es gibt ihnen auch Sicherheit. Schön ist die Sitte, sich bei den Händen zu nehmen und den "pieppieppiep"-Spruch aufzusagen, oder sich schlichtweg Guten Appetit zu wünschen. Ein Kind, das in der Gruppe nicht schon durch unerwünschtes Handeln zu Beginn der Mahlzeit auffällt, darf im weiteren Verlauf durchaus mal etwas (aus Versehen) weniger Erwünschtes tun - ohne sofort gerügt oder schief angekuckt zu werden. Auch hilfreich schließlich für ältere Kinder ist, wenn sie erst fragen, bevor sie etwas tun. Bpsw "darf ich mit den Fingern essen, darf ich aufstehen"? So sieht ein Gastgeber, dass ihr euch als Eltern trotzdem kümmert, auch wenn das Kind nicht fein genug mit Messer und Gabel umgehen kann, schlecht still sitzen kann etc. Auch wichtig und sogar schnell erlernbar ist es, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Das geht ganz schnell, weil die logische Folge dessen gut einsehbar ist: " ich verstehe dich nicht, mach bitte erst deinen Mund leer, bevor du sprichst".... Tastet euch einfach langsam an das Beibringen von Tischmanieren heran - dabei als (stilles) Vorbild agierend, schafft die beste Basis. Zum richtigen Zeitpunkt erlernt - das hilft nachhaltig :-) Fangt mit einigen Kleinigkeiten an, ohne den Spaß und die gute Atmosphäre bei Tisch zu trüben. Also dann, ich wünsche euch schöne Weihnachten Grüße Birgit S.