Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ich weiss nicht mehr, was ich tun soll :-(
Mitglied inaktiv
Hallo an Alle Mein Sohn ist 14 Monate alt und er möchte nicht essen. Ihm schmeckt nichts, kein Gemüse, kein Obst.... Jede Mahlzeit ist eine Qual, für ihn und für mich. Wenn ich ihn füttern möchte, dreht er nur den Kopf weg, oder er behält die Nahrung einfach im Mund und spuckt es wieder aus. Er braucht doch wichtige Nährstoffe für die Entwicklung. Ich weiss nicht was tun. Wenn er was in der Hand zum Essen hat, geht das noch so eibigermaßen. Dann darf es aber kein Obst sein, er kann das glitschige in der Hand nicht ab. Wenn er wa sisst, dann sind es wenige Nüdelchen, oder er kaut an einer Brezel rum. Ich mach mir jeden Tag die Mühe und koche gemüse für ihn....aber er isst nichts davon. Was soll ich denn tun? Saitenwürstchen isst er gerne, abe rdass kann doch nicht alles sein. Abends bekommt er normalerweise Getreidemilchbrei- will er nun nicht mehr. Er isst etwas Vollkorntoast mit Frischkäse. Mit viel gutem Willen geht da ne halbe Scheibe. Ich brauche wirklich Hilfe, das macht mich immer fertig. :-( andii
Birgit Neumann
Hallo Andii im Rahmen des Kocheckeforums kann ich leider nicht so detalliert auf deine Anfrage antworten. Ich müsste viele Rückfragen stellen und mir die bisherige Entwicklung genauer ansehen. Stillst oder hast du die Flasche gegeben? Wieviel Milch trinkt dein Sohn und wie? Nehmt ihr die Mahlzeiten gemeinsam ein? Wie und was hat er die letzten Monate gegessen? Möchte er einfach lieber selber essen, statt gefüttert zu werden? Eine halbe Scheibe Brot ist übrigens, ergänzt mit einer Portion Milch völlig ausreichend! Vielleicht lässt du das mit dem Gemüse einfach mal sein und kochst ihm Nüdelchen? Er darf ruhig auch das Würstchen haben. Er soll ja sehen, dass Essen schmecken kann und spass macht. Wenn er sonst nicht isst, oder nur wenig, dann lass ihn. Je weniger du ihm drängst, oder extra für ihn etwas zubereitest, desto mehr wird er es verwehren. Ein (gesundes) Kind isst, wenn es hungrig ist. Was genau bietest du ihm an? Gruss Birgit