Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
hunger in der nacht
Mitglied inaktiv
hallo, meinsohn, 11 monate, wacht nachts auf und hat hunger. tagsueber bekommt er: 8:00 milchfreier getreidebrei 12:00 gemuese-fleischbrei, obst zum nachtisch 16:00 obst-getreidebrei 19:30 240ml 3er nahrung zwischendurch trinkt er wasser und isst ggf dinkelstangen. was kann ich unternehmen, damit er nachts nicht mehr aufwacht? vielen dank
Birgit Neumann
Hallo baby03 allzu üppig ist der Speiseplan nicht. Zwei Milchmahlzeiten sind in diesem Alter noch vorgesehen. Eine morgens und eine abends. Seine Morgenmilch trinkt dein Baby quasi in der Nacht. Wieso gibst du morgens milchfrei? Und am Abend gibt es entweder einen Milchbrei mit Getreide und Obst, wie MonchichiHH bereits beschrieben. Oder du gibst die Trinkmilch und versuchst es zusätzlich mit Butterbrot. . Je nachdem wie konsequent du HA ernähren musst, nimmst du am besten ein Dinkelbrot. Ansonsten ein Weizenmischbrot. Butter sollte kein Proboem darstellen. Und gibst du Öl in den Brei? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, versuchs doch abends mal mit einem Grießbrei, Milchbrei oder Milchreis mit etwas Obst untergemischt. Viel Glück!
Mitglied inaktiv
hallo birgit, nein, gebe kein oel in den brei. wird es dadurch sättigender? ich gebe ihm den milchfreien brei weil es doch heisst, dass man im 1. lebensjahr keine milch geben soll. kann ich den brei statt mit wasser auch mit der 3er milch anruehren? wenn ich ihm abends das brot gebe wann gebe ich ihm dann die mihlflasche? vielen dank fuer deinen ratschlag carmen
Birgit Neumann
Hallo Carmen 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch Öl dazu. Entweder Sonnenblumenöl, Sojaöl, Rapsöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. Du bereitest den Morgen bzw den Abendbrei mit der HA-Milch zu. 200ml Milch werden mit 20g Getreideflocken und 20g Obstmus angerührt. Wenn du Brot gibst, dann gibt es einfach die Milch aus der Flasche hinterher dazu. Gruss Birgit