Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Homogenisiert
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mandywa
Hallo Man sollte ja drauf achten keine rohprodukte zu geben. Was ist mit homogenisierten und nicht homogenisierten Sachen?
Birgit Neumann
Hallo Mandywa beide Sorten sind möglich. Die Milch muss aber auf jeden Fall erhitzt sein, bzw pasteurisiert. Das Homogenisieren geschieht ebenfalls unter Hitzeeinwirkung. Homogenisieren bedeutet, dass das Milchfett zerkleinert wird und sich dadurch homogen in der Milch verteilt. Sonst setzt sich oben Rahm ab. Eine homogenisierte Milch ist sozusagen hübscher und verbraucherfreundlicher. Das Homogenisieren macht die Milch auch besser verdaulich. Das Homogenisieren ist in die Kritik geraten, weil man einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Homogenisieren und der Allergieentstehung im Kindesalter erkannt haben wollte. Ein Beweis steht noch aus. Bisher verzichten nur Demeterproduzenten darauf. Allerdings auch nicht komplett - meist wird auch hier ein Teil der Milch homogenisiert und mit der nicht-homogenisierten Milch gemischt. Grüße Birgit Neumann