Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
HILFE!!! Raubtierfütterung!
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe einen knapp zweijährigen Sohn, der im Moment Futterstreik macht. Bei der Hitze mag er nichts essen - wenn, dann nur Knabbereien (Sesamstangen, Grissini, Kekse, etc). Trinken tut er auch nicht wirklich viel... Max. 200ml Wasser am Tag. Ich muß dazu sagen, daß er noch auf seine abendliche Flasche Milch (Humana3) besteht. Im Moment will er nur noch Milch anstatt essen. Kann ich sie ihm geben? Er soll ja auch was richtiges essen! Ist er sonst nicht unterversorgt? Durch den Futterstreik hat er schon 300g abgenommen. Ist das nicht ein bißchen viel für so einen kleinen Knirps? Gruß, Angie
Birgit Neumann
Hallo Angie dein Sohn hat ei der Hitze wohl kaum Appetit, dafür aber Durst. Diesen stillt er unter anderem mit der Milch, die ihn gleichzeitig auch nährt. Und mit dem Knabbergebäck handelt er durchaus akzeptabel. Alternativ wäre Brezel (da auch salzig) ganz passabel. Wie ist es mit Obst? Oder Joghurt, Eis? Vielleicht hülfe es, die Uhrzeiten für die Mahlzeiten zu verschieben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich denke ich würde ihm die Milch geben und wenn du dir so große Sorgen mahst, dann geh doch mal um KiA. Meiner hatte ne Weile auch so gut wie nix gegessen und als ich mir Sorgen machte fing er plötzlich wieder an...jezt ist er grad für drei vielleicht vier Kinder.. ich glaub das ist normal das die so Phasen haben, aber wie gesagt, lass es ablären ob nix ernstes dahinter steckt... Durch die Milch kriegt er ja dann auch Flüssigkeit!!! LG cLaudia
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich gebe ihm jetzt auch die Milch und versuche aber trotzdem vorher, ob er nicht doch was "anständiges" ißt. Heute hat er ein bißchen Kartoffelbrei und Fischstäbchen gegessen - hinterher aber trotzdem ein Milchpäckchen (Fertigmilch von Alete oder Hipp) verdückt. Allerdings hat er wieder 200g abgenommen. Joghurt ißt er auch... mal drei kleine Fruchtzwerge. Obst mag er derzeit nicht sonderlich. Aber vielen Dank für die Ratschläge. Grüße, Angie