Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hilfe! bitte an alle, bin unfähig
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo zusammen, Hallo Birgit, ich bitte hier echt jeden um Hilfe, der mir helfen kann. Ich möchte für meinen Sohn 10,5 Monate kochen aber das Problem ist ich bin echt eine zweite Peggy Bundy. Ich lasse sogar Wasser anbrennen. Im Suchlauf habe ich das mit den Zucchini schon rausgefunden. Aber mit den Kartoffeln, was sorry sind Pellkartoffeln, kann ich auch nur eine Kartoffel kochen, möchte es jeden Tag frisch machen. Meine Kartoffeln sind alle ausaienandergefallen nachdem mir alles übergekocht ist, muß ich sie in warmes oder kaltes Wasser am anfang legen, mit oder ohne Öl und wie lange? Was für Fleisch muß ich kaufen und wie soll ich das kochen, kann ich nicht Gemüse selber machen und Fleisch aus dem Gläschen nehmen? Mein armes Kind, wäre es für jemanden wie mich besser bei Gläschenkost zu bleiben?? Sorry, noch was, was genau ist dünsten? Im Topf wenig Wasser und Deckel drauf? Ich weiß es sind dumme Fragen aber ich möchte es echt probieren und bin auf eure Hilfe angewiesen. Mein Omas möchte ich nicht fragen, frag auch nur hier weil man mich ja nicht kennt. Vielen Dank an alle LG Melanie
Mitglied inaktiv
http://www.eltern.de/mein_baby/baby_alltag/beikost__2.html Ich habe am anfang Gläschen genommen das war bei den kleinen mengen was die Babys essen am einfachstens . Ab ca 8 Monat habe ich dann selbst gekocht nur in Zeit mangel gab es ein Gläschen :(
Mitglied inaktiv
Hallo Melanie, das sind doch keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. Und schliesslich wir kochen nicht jedem in die Wiege gelegt. Ich habe auch mal so angefangen. Also ich versuche dir mal ein wenig zu helfen. -Pellkartoffeln, sind frische und richtig neue Kartoffeln, die gibts auch bald wieder zu kaufen, aber kannst du auch jetzt aus festkochenden Kartoffeln machen. Also du wäscht die Kartoffel gründlich ab, mit lauwarmen Wasser, so das kein Dreck mehr dran ist, dann füllst du einen Topf, wo die Kartoffeln reinpassen, mit Kaltem Wasser und dann legst du die Kartoffeln dazu und machst den Herd an, so nach ca. 15 - 20 Minuten piekst du mal mit einer Gabel rein in die Kartoffeln und hebst sie an, rutsch die Kartoffel alleine von der Gabel, dann sind sie gar, wenn nicht dann versuchst du es in zwei Min. wieder - so das sind Pellkartoffeln. ---Wenn du geschälte Kartoffeln machst, also Salzkartoffeln, dann machst du das mit dem garwerden genauso wie mit den Pellkartoffeln. ---Also ich denke das mit dem Fleisch brauchst du noch nicht, meine Kleine ist fast 15 Monate alt und bekommt auch kein Fleisch so aus der Pfanne oder so, sondern sie ergänzt das mit Wurst beim ABendessen. WEnn du möchtest kannst du selbstverständlich das Fleisch aus den Gläschen nehmen und das warm. --- Dünsten, ist wenn du einen Topf hast mit wenig Wasser und dazu einen Einsatz für Gemüse, wo du das Gemüse rauflegen kannst, das ist dünsten, das Gemüse ist dann meistens Alldente, aber du musst es nur lange genug Kochen lassen das WAsser. Falls du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne anmailen, weil ich zwar hier öfter mal reinschaue, aber nicht jeden Tag. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Glück beim Versuchen. Ach nochwas, wenn du anfängst selbst zu kochen, brauchst du für deinen Kleinen gar kein Salz zu nehmen, ist besser für ihn, und ich würde so mit Blumenkohl, Brokkoli und Möhren mit Kartoffeln anfangen, so hab ich es gemacht. Nachsalzen am Tisch für dich kannst du ja trotzdem noch. LG Schlumpf
Mitglied inaktiv
mk
Mitglied inaktiv
.....