Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Herzhafte snacks
Sternschnuppe 84
Hallo, Hast du ein paar Ideen für herzhafte snacks oder knabbereien für den Nachmittag als zwischemahlzeit? Evtl auch mit was Gemüse druntergemogelt?!Mein kleiner ist ein jahr alt und isst nachmittags meist etwas Obst mit einer dinkelstange oder mal selbst gemachte Kekse oder hirsekringel. Hin und wieder einen Joghurt. Viel braucht er zu der Zeit nicht, würde ihm aber gerne etwas mehr Abwechslung bieten umd Gemüse pur ist nicht ganz so beliebt gerade Danke und viele grüße
Birgit Neumann
Hallo sternschnuppe84 nachmittags ist Obst einfach ideal. Es bietet schnellen Energienachschub inklusive Vitaminen und Co. Es überbrückt die Zeit bis zum Abendessen ohne den Appetit zu verderben. Besonders aber natürlich während anstrengenderen Nachmittagen, auf dem Spielplatz bspw, kann es natürlich auch ein üppiger Snack sein. Bspp: reibe 20g Möhre ganz fein mische 30g Butter mit 50g Mandelmus, dazu 60g Zucker, 1/2 Ei, 90-100-110g Dinkelmehl, 1 EL Haferflocken und 25 g Stärke. Knete daraus einen Teig und stelle ihn 1 h kalt. Dann welle den Teig auf Mehl aus und stich Figuren deiner Wahl aus. Lege die Figuren auf ein Backblech und backe die Kekse im vorgeheizten Ofen bei 180° ca 15 min, bis sie gut durch sind. Zuckerfreie Babymuffins: 6 Stück 1 reife Banane 1/2 Tasse geriebenen Apfel etwas Obstsaft} ca 30 Heidelbeeren 125g Mehl 1 kleines Ei 60g geschmolzene Butter etwas Zimt und Vanille 1 TL Backpulver aus den Zutaten einen Muffinteig herstellen und die Muffins wie üblich backen: im vorgeheizten Ofen (180°) ca 25 min sie sind leider recht feucht... Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Oder: Mische Banane mit etwas (1 TL) weißem Mandelmus oder Avocado, dazu ein paar Haferflocken. Apfel-Zimt Muffins: 2 Äpfel grob reiben mit 100g Weizen-Vollkornmehl 150g Dinkelmehl Type 630 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1,5 TL Ceylon-Zimt 1/4 P Vanillezucker Bourbonvanille 80g fein gemahlene Mandeln ohne Schale (weiß) vermischen 1 Ei mit 150g braunem Zucker 100 ml Rapsöl 2 Becher Naturjoghurt (300g) verquirlen Die Mehlmasse unterheben und in Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen. Beo 180° ca 25 min backen Also dann Grüße B.Neumann