Frage: Haltbarkeit u. Lagerung von Lebensmitteln

Hallo Birgit, ich bräuchte bitte nochmal Ihre Hilfe und Ihren Rat. Mir würde es den Alltag sehr erleichtern, weil ich immer wieder an diesen Fragen scheitere und unsicher bin, ob ich die Lebensmittel noch verbrauchen kann, ohne meinem Kind zu schaden. :/ 1. Kann angeschnittenes Obst am nächsten Tag nochmal verwendet werden? Falls ja, wie lagere ich angeschnittenes Obst (Banane, Kiwi, Äpfel, Birne etc.) am besten - reicht eine Frischhaltedose im Kühlschrank? 2. Wie lange kann ich angeschnittenes Gemüse (Zucchini, Paprika, Kohlrabi, Gurke etc.) und auch Mohrrüben im Kühlschrank lagern? Ebenfalls in einer Frischhaltedose? 3. Können Gläschen mit Fleischbrei und auch Gemüse portionsweise eingefroren werden? Als Brotbelag ist ein Gläschen zuviel, so dass sich das Einfrieren prima anbieten würde. 4. Wie lange hält sich abgepacktes Fleisch im Kühlschrank? Auf den Verpackungen steht meist "Haltbar bis xy bei 4 Grad". Im Kühlschrank ist es ja doch meist wärmer (7 oder 8 Grad), so dass ich unsicher bin, ob das Fleisch tatsächlich bis zum aufgedrucktem Datum im Kühlschrank halten würde? Hackfleisch soll, glaube ich, deutlich schneller verbraucht werden? 5. Welche Lebensmittel darf ich nicht nochmal aufwärmen? 6. Ich würde gerne ein Müsli selbst zusammen stellen, haben Sie da ein Rezept für mich? Und wie lange hält sich das dann? Kann ich Haferflocken ohne Einweichen meinem 1,5-jährigem Kind anbieten? So viele Fragen, uff. Aber vielleicht sind diese Fragen ja auch für die eine oder andere Mami interessant. Auf jeden Fall vielen lieben Dank im Voraus!

von lebkuchen am 27.03.2019, 08:25

Antwort auf: Haltbarkeit u. Lagerung von Lebensmitteln

Hallo lebkuchen ich beantworte deine Fragen jetzt einfach der Reihe nach: 1."Kann angeschnittenes Obst am nächsten Tag nochmal verwendet werden? Falls ja, wie lagere ich angeschnittenes Obst (Banane, Kiwi, Äpfel, Birne etc.) am besten - reicht eine Frischhaltedose im Kühlschrank?" auf jeden Fall! Du kannst das Obst mit der Schnittlkante nach unten bspw auf einem Teller lagerm. Auch die Aufbewahrung in einer Frischhaltedose ist möglich. Die meisten Obstsorten musst du noch nicht einmal in den Kühlschrank packen, sofern die Schale noch dran ist - aber Achtung, angeschnittene Obststücke vor Fliegen/Insekten schützen. Am besten abdecken,bspw mit einem sauberen Tuch. Da die Schnittflächen trotzdem häufig leicht oxidieren und antrocknen, hilft es, wenn du die Schnittflächen einfach nochmal neu (dünn) abschneidest und das Obst (je nach Sorte) ggf nochmals kurz wäschst. Kennst du Bienenwachstücher oder Silikonhauben? Auch diese beiden Utensilien erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Universell einsetzbar sind auf jeden Fall Glasbehälter. Diese lassen sich anschließend auch wieder gut reinigen. 2."Wie lange kann ich angeschnittenes Gemüse (Zucchini, Paprika, Kohlrabi, Gurke etc.) und auch Mohrrüben im Kühlschrank lagern? Ebenfalls in einer Frischhaltedose?" Lange! Gemüse gehört ins Gemüsefach, im Kühlschrank. Dort kannst du auch angeschnittene Sorten lagern. Am besten getrennt von noch ungeschnittener Ware. Siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/haushalt/kuehlschrank-und-tiefkuehlgeraete.htm 3."Können Gläschen mit Fleischbrei und auch Gemüse portionsweise eingefroren werden? Als Brotbelag ist ein Gläschen zuviel, so dass sich das Einfrieren prima anbieten würde" Ja, das geht. 4."Wie lange hält sich abgepacktes Fleisch im Kühlschrank? Auf den Verpackungen steht meist "Haltbar bis xy bei 4 Grad". Im Kühlschrank ist es ja doch meist wärmer (7 oder 8 Grad), so dass ich unsicher bin, ob das Fleisch tatsächlich bis zum aufgedrucktem Datum im Kühlschrank halten würde? Hackfleisch soll, glaube ich, deutlich schneller verbraucht werden?" ja, die Temperatur im Kühlschrank liegt bei ca 7-8 °C +/-. In der Tür ist es wärmer (8-12°C) , im untersten Fach, das über dem Gemüsefach (8-10°C) , ist es üblicherweise am kältesten (2-4°C). Das Fleisch solltest du dort aufbewahren und schnellstmöglich verbrauchen, am besten nicht länger als 1 Tag (je nach Produkt, max 2 Tage) darin aufbewahren. Verschiedene Kühlschrankmodelle können ggf abweichende bzw verschiedene Kältezonen haben - am besten die Gebrauchsanweisung für dein Modell studieren (Stichwort: Mehrzonen-Kühlgeräte bspw haben ein sog. "feuchtes" ^0^C-Fach.) Die Temperaturangaben (oben genannt) sind nur Mittelmaße. Die Temperaturen schwanken immer und sind auch variabel aufgrund der verschiedenen Befüllungsstände und variieren bspw auch, wie oft die Tür geöffnet wird. Hack und geschnittene Fleischstücke haben bspw eine große Oberfläche, wodurch sie leichter verderblich sind. Schnell garen! 5. "Welche Lebensmittel darf ich nicht nochmal aufwärmen?" Eigentlich darfst du alle LM nochmals aufwärmen. Kritischere Speisen wie bspw Spinat, Mangold, Pilze und Co solltest du nach dem Kochen am besten schnellstmöglich kühlen, verpacken und gekühlt aufbewahren. Dann passt das schon. Für Babys/kleinkinder wird empfohlen,Spinat, Fenchel, Rote Bete, Kohlrabi, Champignons nicht nochmals zu erwärmen. Kleine Mengen für Kleinkinder sind okay, beim Babybrei eher vorsichtiger sein. 6.Ich würde gerne ein Müsli selbst zusammen stellen, haben Sie da ein Rezept für mich? Und wie lange hält sich das dann? Kann ich Haferflocken ohne Einweichen meinem 1,5-jährigem Kind anbieten? ja,na klar. Hauptsache ist, dass es dein Baby gefahrenfrei essen kann und dass es ihm schmeckt. Mische verschiedene ungefährliche Zutaten zusammen. Gefährlich sind Nüsse, Nussstücke, Saaten, Kerne oder andere harte, kleine Zutaten. Auch Leinsamen oder Chiasamen snd für Kleinkinder nicht ganz optimal geeignet. Kleine Menge Chia wäre okay, wenn du es liebst. Müsli: feine Haferflocken, zerkleinerte Cornflakes oder Dinkelflakes, geschnittene Trockendruchtstücke wie Datteln, Aprikose, Rosinen (was gefällt), Amarant-Pops. Dazu frische Banane, geriebener Apfel, was gefällt. Hilft dir das weiter? Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.03.2019

Antwort auf: Haltbarkeit u. Lagerung von Lebensmitteln

Das hilft mir sehr! Und erleichtert mir den Alltag :-) Vielen lieben Dank!

von lebkuchen am 30.03.2019, 19:48