Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
hallo...
Mitglied inaktiv
frau neumann:-) wie koche ich karotten richtig für mein kind ? in öl ? oder mit wasser? meine mutter sagt immer nur mit öl,bzw in öl dünsten/garen. vielen dank!
Birgit Neumann
Hallo laura3103 für Babys die Möhren auf jeden Fall nur in Wasser garen. Das Öl hinterher zugeben. Ansonsten ist es so, dass das wertvolle, auch in Karotten enthaltene, Provitamin A (auch Betakarotin genannt) fettlöslich ist und deshalb Fett benötigt, um vom Körper aufgenommen werden. Das Öl/Fett kann direkt mit den Möhren gegessen werden. Es schmeckt auch besser. Für die Resorption im Darm ist es wichtig, dass es in Fett gelöst werden kann. Da würden auch 2 Stunden Zeitunterschied noch okay sein. Betakarotin ist nicht nur in Möhren, sondern auch in sämtlichen (dunkel-)grünen Gemüse oder gelben/orangefarbenen Früchten/Gemüsesorten enthalten. Grüsse Birgit Neumann